Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
Mit viel Wehmut mussten wir in der letzten Woche unsere Referendarinnen und Referendare Frau Böckmann, Frau Küper, Herrn Lisica, Herrn Roesmann, Herrn Schulte und Herrn Uphoff verabschieden. Sie haben sich, so Herr Schürmann, mit sehr viel Engagement, Einsatzfreude und Empathie für Schülerinnen und Schüler, für ihren Unterricht und das Schulleben eingesetzt. Frau Brocker und Herr Dr. Lausch, Vertreter des Lehrerrats, bedankten sich im Namen des Kollegiums bei den ehemaligen Referendaren für das an unserer Schule gezeigte Engagement, die Kreativität und Teamfähigkeit.
Lust auf‘s Reisen?
Die Osterferien liegen gerade hinter uns, aber in den Urlaub fahren konnte in der momentanen Situation leider keiner. Dich packt das Fernweh gerade trotzdem? Du hast Lust, neue Länder zu erkunden, in fremde Kulturen zu schnuppern oder herauszufinden, wie Kinder in anderen Ländern leben?
Dann komm mit uns auf Weltreise!
Wie? Ganz einfach: Virtuell.
Auf der Internetseite www.kinderweltreise.de kannst du dich durch alle Länder der Welt klicken. Du erfährst viele spannende Dinge über das Land, die Menschen, die dort Leben und ihre Kultur.
Die BIG CHALLENGE in der Europawoche
Mitten in die Europawoche (6. Mai) fällt auch dieses Jahr wieder der Englischwettbewerb „The BIG CHALLENGE“. Wie angekündigt führen wir diesen Wettbewerb aufgrund der Schulschließung von zuhause durch. Du kannst nur teilnehmen, wenn du dich vorab über deinen Englischlehrer bzw. deine Englischlehrerin angemeldet und den Beitrag gezahlt hast. Wir starten gleichzeitig um 11 Uhr. Sollte diese Zeit bei dir nicht möglich sein, kannst du den Wettbewerb an demselben Tag auch zu einer anderen Zeit von 7 bis 19 Uhr machen. Die BIG CHALLENGE dauert 45 Minuten.
Du findest in der Nextcloud in deinem Ordner für das Fach Englisch einen weiteren Ordner zur „BIG CHALLENGE“. Dort findest du nun den Link für den Wettbewerb und den Big-Challenge-Code. Beides brauchst du, um den Wettbewerb online durchführen zu können. Lies dir auch die Anleitung in diesem Ordner durch, falls du es noch nicht getan hast.
Die englische Sprache hilft uns in Europa ganz besonders dabei, dass wir trotz der vielen unterschiedlichen Sprachen miteinander in einen Austausch treten können. Dies ist also auch wichtig, wenn wir Probleme gemeinsam lösen wollen – wie in unserer digitalen Europawoche als Umweltwoche. In diesem Sinne wünschen wir euch viel Erfolg für den Wettbewerb! #thgforfuture
Homeschooling-Befragung
Liebe Schülerinnen und Schüler,
weit über 100 von euch haben bereits an der Online-Befragung der Universitäten Köln und Marburg zum Homeschooling teilgenommen – herzlichen Dank. Über die rege Beteiligung sind wir sehr erfreut!
Die Befragung wird noch bis zum 15.05. online stehen. Da unserer Schule eine eigene schulspezifische Rückmeldung erhält, wäre es klasse, wenn sich noch viele von euch an der Befragung beteiligen. Für ein aussagekräftiges Ergebnis sind möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtig. Je mehr von euch mitmachen, desto eher stehen die Ergebnisse für die ganze Schülerschaft und wir erhalten ein aussagekräftiges Ergebnis.
Unter folgendem Link könnt ihr an der Befragung teilnehmen:
Bleibt weiterhin gesund und passt auf euch und eure Mitmenschen auf.
Aufruf zur Challenge „Globale Probleme lokal lösen“
Hiermit fordern wir euch auf, im Rahmen der Europawoche selbst Initiative gegen den Klimawandel zu ergreifen! 🌍
In den Videos von gestern gab es ja schon zahlreiche Tipps.
- Poste ein Foto von deiner klimafreundlichen Aktion unter dem Hashtag #thgforfuture und
- normiere zwei Mitschüler*innen an unserer Klima-Challenge teilzunehmen.
Wir starten mit unseren Partnerschulen @gimpoljane und @epasgimnazijametkovic.
Wir sind gespannt auf eure Ideen!
Lokale Antworten auf globale Probleme – Ein Videoprojekt der EF im Fach Englisch
Erderwärmung, Kriege, Rassismus, Armut, ungleiche Chancen... Die Nachrichten sind täglich gefüllt mit Problemen, die Menschen auf der ganzen Welt betreffen. Oft ist unsere erste Reaktion zu denken: „Das Problem ist so groß, das müssen andere lösen!“ Doch die Lösung vieler Probleme fängt im Kleinen an. Das haben auch die Schülerinnen und Schüler der Englischkurse der Jahrgangsstufe EF gelernt, als sie sich im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema „Getting involved –locally and globally“ mit aktuellen Problemen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Umwelt auseinandergesetzt haben.
Weiterlesen: Lokale Antworten auf globale Probleme – Ein Videoprojekt der EF im Fach Englisch
Teilnahme an der Onlinebefragung der Universitäten Köln und Marburg zum Homeschooling
Liebe Schülerinnen und Schüler,
das THG nutzt seit einigen Wochen die Informations- und Kommunikationsplattform „Nexcloud THG“, um mit euch in Kontakt zu treten und euch mit Unterrichtsmaterialien für das Homeschooling zu versorgen. Wir möchten unser Angebot weiter verbessern und den digitalen Informations- und Kommunikationsweg aus gegebenem Anlass ausbauen.
Daher bitten wir euch zahlreich an einer anonymen Befragung der Universitäten Köln und Marburg teilzunehmen, denn erst ab einer Teilnehmerzahl von mindestens 50 Schülerinnen und Schülern ergeben sich für uns verlässliche Ergebnisse unserer Arbeit. Die Ergebnisse dieser Befragung werden uns anschließend zur Verfügung gestellt, woraufhin wir nützliche Hinweise für unsere Arbeit mit Nexcloud THG von euch erhalten. Unter folgendem Link könnt ihr bis zum 15.05.2020 an der Befragung teilnehmen:
https://www.soscisurvey.de/gdhomeschooling/
Vielen Dank für eure Mitarbeit!
Bleibt gesund und passt auf euch und eure Familien und Freunde auf.
Erfolgreiche Cambridge Prüfung am THG
Kurz vor der Schulschließung haben zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 an der Cambridge Prüfung CAE (Certificate of Advanced English) teilgenommen. Nach ca. 18 Monaten Vorbereitung in der Cambridge AG mussten die zwölf Prüflinge an einem Tag ihre Kenntnisse in den Bereichen „Listening“, „Reading and Use of English“, „Writing“ und „Speaking“ unter Beweis stellen. Die Prüfung wurde an unserer Schule durchgeführt, da das THG offizielles Cambridge Test Zentrum ist. Der schriftliche Teil der Prüfung dauerte insgesamt fast viereinhalb Stunden. Nach einer kurzen Pause wurden die Schülerinnen und Schüler dann am Nachmittag von zwei Prüfern aus Großbritannien im Bereich „Speaking“ geprüft.
Obwohl die bestandene CAE Prüfung eigentlich ein Sprachvermögen auf dem Niveau C1 bescheinigt, können besonders starke Leistungen auf mit dem Niveau C2, dem höchsten Sprachniveau, ausgezeichnet werden. Dies schaffte dieses Jahr Noreen Sosada. Ihr und allen anderen erfolgreichen THG-Prüflingen gratulieren wir ganz herzlich!
THG gewinnt Wettbewerb zur Europawoche
Liebe Schulgemeinde, liebe Europafreunde,
jedes Jahr schreibt das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen einen Wettbewerb zur Europawoche aus. In diesem Jahr lautete das Thema: „Generation Europa: Influencer gesucht!“. Jede Schule konnte Ideen zur Gestaltung der Europawoche einreichen. Viele Schulen haben sich beworben. Und unser Theodor-Heuss-Gymnasium hat gewonnen!
Unser Gewinnerbeitrag mit dem Titel „Wert(stoff)-Gemeinschaft Europa: vereint-trennen!“ sieht vor, dass wir gemeinsam eine Woche lang Europa unter dem Schwerpunkt „Unsere Umwelt“ feiern und praktisch für Abfallvermeidung sensibilisieren. Dazu werden wir u.a. sowohl untereinander als auch mit Experten ins Gespräch kommen, wir werden re- und upcyclen und wir werden aus einer Zukunftswerkstatt heraus aktuelle Herausforderungen angehen!
Seite 35 von 48