Schulfahrten sind ein wichtiger Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit, auch wenn sie Geld, Unterrichtszeit, Vertretungsunterricht und Lehrerarbeitszeit „kosten“, denn Schulfahrten ermöglichen in besonderer Weise außerschulisches Lernen und fördern die soziale, politische und (inter-)kulturelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Übersicht über die Schulfahrten am THG

Stufe/
Jahrg.

Dauer/

Organisationsform

pädagogischer Schwerpunkt

5

3-4 Tage im Klassenverband

Festigung der Klassengemeinschaft/Soziales Lernen

7

Tagesfahrt nach Belgien/Xanten

Französisch-/Latein-/ Spanischkurse

Motivation durch erstes Erproben der neu erworbenen Sprachkompetenz, Kontakt mit der Kultur

7

5 Tage, England

Unterbringung in Gastfamilien

Motivation und Förderung des Englisch-unterrichtes

8

7 Tage

alle Klassen nach Leistungsgruppen

Skikompaktkurs

9

4-5 tägige Sprachenfahrt

(Französisch, Latein, Spanisch)

Landeskunde/ Motivation für letztes Lernjahr bzw. Sek II

EF

1-2 Tage / Stufe

Tage religiöser Orientierung

EF

2 tägige Fahrt

Lebensplanung und Kurswahl

Q1

3 Tage / LK und interessierte Schüler aus den GKs

Studienfahrt der Biologiekurse zum Sorpesee

Q2

Studienfahrt

Bezug zum Unterricht u. Vorbereitung im Unterricht zwingend; keine touristische Fahrt; Bildungsaspekte dominieren, Regelfall: Jahrgangsfahrt