Schulfahrten sind ein wichtiger Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit, auch wenn sie Geld, Unterrichtszeit, Vertretungsunterricht und Lehrerarbeitszeit „kosten“, denn Schulfahrten ermöglichen in besonderer Weise außerschulisches Lernen und fördern die soziale, politische und (inter-)kulturelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.
Übersicht über die Schulfahrten am THG
Stufe/ |
Dauer/ Organisationsform |
pädagogischer Schwerpunkt |
5 |
3-4 Tage im Klassenverband |
Festigung der Klassengemeinschaft/Soziales Lernen |
7 |
Tagesfahrt nach Belgien/Xanten Französisch-/Latein-/ Spanischkurse |
Motivation durch erstes Erproben der neu erworbenen Sprachkompetenz, Kontakt mit der Kultur |
7 |
5 Tage, England Unterbringung in Gastfamilien |
Motivation und Förderung des Englisch-unterrichtes |
8 |
7 Tage alle Klassen nach Leistungsgruppen |
Skikompaktkurs |
9 |
4-5 tägige Sprachenfahrt (Französisch, Latein, Spanisch) |
Landeskunde/ Motivation für letztes Lernjahr bzw. Sek II |
EF |
1-2 Tage / Stufe |
Tage religiöser Orientierung |
EF |
2 tägige Fahrt |
Lebensplanung und Kurswahl |
Q1 |
3 Tage / LK und interessierte Schüler aus den GKs |
Studienfahrt der Biologiekurse zum Sorpesee |
Q2 |
Studienfahrt |
Bezug zum Unterricht u. Vorbereitung im Unterricht zwingend; keine touristische Fahrt; Bildungsaspekte dominieren, Regelfall: Jahrgangsfahrt |