Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir hoffen, dass die Sommerferien gut verlaufen sind.  Alle Lehrerinnen und Lehrer freuen sich auf ein Wiedersehen am 12. August 2020. Der Schulstart und die kommende Zeit finden zum Schutz vor dem Corona-Virus an unserer Schule unter besonderen Bedingungen statt, die wir euch/Ihnen gerne vor dem Start mitteilen wollen.

Wie den Medien zu entnehmen war, muss auf dem gesamten Schulgelände vor und während des Unterrichts bis zum 31. August eine Maske getragen werden. Habt deshalb immer eine Maske für den Schultag - besser noch zwei - dabei. Gerade bei den angekündigten hohen Temperaturen der nächsten Tage, ist es sinnvoll die Maske im Laufe des Schultags auszuwechseln.

Vor dem Unterrichtsbeginn und in den Pausen sammelt Ihr euch auf dem Schulhof in gekennzeichneten Zonen. Die Klassen 5 bis 9 sammeln sich auf dem Schulhof hinter dem Altbau. Die Oberstufe versammelt sich auf den Freiflächen links und rechts des Altbaus folgendermaßen:

EF: Fahrradhof

Q1: Eingang Ost (REWE-Parkplatz)

Q2: Fläche zwischen Fahrradhof und Schulhof

Ihr werdet am ersten Schultag von Klassenlehrerinnen und -lehrer sowie den Jahrgangsstufenleitern an den Sammelpunkten in Empfang genommen und mit Ihnen das Schulgebäude betreten.
In der ersten Schulstunde mit euren Klassenlehrern bzw. Jahrgangstufenleitern erhaltet Ihr dann weitere Informationen, was zum Schutz aller zu beachten ist.

Die Übermittagsbetreuung startet am 13. August 2020. Das Mittagsessen ist ab Montag, den 17. August 2020 möglich. Wer außer den Schülerinnen und Schülern des offenen Ganztags, ein Mittagessen einnehmen möchte, muss sich verbindlich zum Essen anmelden. Dazu nutzt bitte das Anmeldeformular, das Ihr hier findet. (PDF-Dokument)

Das Pausencafé öffnet ab dem 17. August wieder. Bis auf Weiteres findet der Verkauf in der Mensa statt. In der Zeit von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr ist die Mensa für das Mittagsessen geöffnet. Zu allen übrigen Schulzeiten ist die Mensa geschlossen.

Bei Anzeichen einer Erkältung - auch leichten Symptomen (Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Fieber usw.) - bleibt Ihr zu Hause.

Wir hoffen sehr, dass diese Einschränkungen im Laufe des ersten Halbjahres ein stückweit zurückgenommen werden. Dies hängt vor allem davon ab, wie die Zahl der Infektionen verläuft. Deshalb die dringende Bitte im schulischen und privaten Bereich die AHA-Regeln zu beachten:

A - Abstand halten (mindestens 1,50 m)

H - Hygiene beachten

A - Alltagsmaske tragen

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

J. Schürmann (Schulleiter) und N. Wisniewski (stellvertr. Schulleiter)