8.Mai Theo AGAuf euch kommt es an!“, so rief Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 8. Mai 2020 der Jugend im Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren zu.

Seit diesem Halbjahr treffen sich Schülerinnen und Schüler im Bewusstsein genau dieses Auftrags in der „Theo-AG“. Mit der Abkürzung „Theo“ beruft sich die AG auf den Namensgeber unserer Schule Theodor Heuss und will den Blick für historische Tage und ihre Bedeutung schärfen, sich der Schul- und Stadtteilgeschichte widmen und Erinnern gestalten.

Deshalb beschäftigte sich die AG in den letzten Wochen trotz des Corona-Lockdowns mit dem Kriegsende vor 75 Jahren. Dabei besuchten sie u.a. virtuell Kriegsschauplätze in Deutschland und sammelten Eindrücke vom Kriegsende durch z.B. Zeitzeugenberichte im Video-Format.

Zudem näherten sie sich der Bedeutung des Kriegsendes anhand ausgewählter Reden der deutschen Bundespräsidenten an. Abschließend bündelten einige Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Gedanken zur Bedeutung des Kriegsendes in Statement-Fotos.

Mit der Collage möchte die Theo-AG das Erinnern – auch in Krisenzeiten – hochhalten und gegen das Vergessen arbeiten.

Vielen Dank für eure Wachsamkeit!

Frau Brocker