IMG 20201111 WA0017Inhalte:
Darstellen und Gestalten ist das künstlerische Profil am THG, in dem die kreativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Fächerübergreifende Themen aus den Bereichen Schauspiel, Musik, Kunst und Tanz fördern die Darstellungsfreude und künstlerische Ausdruckskraft.

Behandelt werden Themen wie z.B. „Szenen für die Bühne entwickeln, aufführen und filmen“,„Geschichten vertonen“, „Tanzchoreografien“, „Kostüme und Bühnenbilder entwerfen“,„Hörspiele schreiben und aufnehmen“, u.v.m..

Des Weiteren steht die projektorientierte Arbeit im Vordergrund, bei der die Ergebnisse in und außerhalb der Schule präsentiert werden (jährliche Aufführung bei der Schulveranstaltung „Show your talent“ im Bürgerhaus, Präsentationen in der Aula, Ausstellungen, Auftritte beim Tag der offenen Tür,…).

Arbeitsweisen:
Der Einstieg in das Fach findet sehr spielerisch statt, sodass eigene Fähigkeiten ausprobiert und weiterentwickelt werden können. Im Unterricht wird sehr offen, experimentell und zunehmend selbstständig gearbeitet. Die Arbeit im Team ist hier genauso wichtig wie die Kreativität jedes einzelnen.

Voraussetzungen:
Das Fach Darstellen und Gestalten richtet sich an alle Kinder, die gerne kreativ im künstlerischen Bereich tätig sind und aufgeschlossen beim Experimentieren mit Klang und Musik, Formen und Farben, Stimme und Sprache, Körper und Bewegung sind.

Bewertungskriterien:
Bewertet werden:

• mündliche und praktische Beiträge
  • fachgerechter Umgang mit spezifischen Medien und Materialien
  • Kreativität, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit
  • konkrete Ergebnisse, Produkte, Präsentationen
  • Fähigkeit zur Selbst- und Fremdreflexion etc.