Stadtradeln quadratisch RGB 72dpiLiebe Schülerinnen/Schüler, liebe Eltern/Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen/Kollegen und liebe Freunde/Freundinnen des Theodor-Heuss-Gymnasiums,

unsere Schule wird in dem Zeitraum vom 5. September 2020 bis zum 25. September 2020 bei der Aktion „Stadtradeln 2020“ mitmachen. Hierbei handelt es sich um eine deutschlandweite Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Es geht dabei um die Radverkehrsförderung und mehr Klimaschutz.

Mitmachen können alle, die in der teilnehmenden Kommune wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Es wurde bereits ein Team für unser Gymnasium mit dem Namen „Team THG“ gegründet. Diesem Team können alle Angehörigen unserer Schule sowie auch Verwandte und/oder Freunde beitreten und mitmachen. Ein Beitritt zu dem Team unserer Schule ist auf der Internetseite der Aktion möglich (https://www.stadtradeln.de/home -> Mitmachen -> Registrieren -> Bundesland und Kommune wählen -> Vorhandenem Team beitreten -> Team THG).

Weiterhin ist es möglich, dass sogenannte Unterteams gegründet werden, die gegeneinander antreten (z. B. Team einer Klasse, Team einer Schülergruppe, Team einer Lehrergruppe, Team einer AG, Team einer Jahrgangsstufe, Team einer Fachschaft). Die Gründung eines solchen Unterteams ist ebenfalls auf der Internetseite der Aktion möglich. Die geradelten Kilometer zählen für das jeweilige Unterteam und das Hauptteam.
Jeder Kilometer, der während des dreiwöchigen Aktionszeitraumes zurückgelegt wird, kann online in das in das Kilometer-Buch eingetragen oder über die STADTRADELN-App getrackt werden. Wo und in welchem Zusammenhang die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant.

Zudem wird es auch an verschiedenen Tagen während des Aktionszeitraumes unterschiedliche Angebote zum gemeinsamen Radeln von Seiten der Schule geben. Weitere Informationen dazu werden auf der Homepage der Schule veröffentlicht.

Rückfragen können persönlich oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an Herrn Hirsch gerichtet werden. Zudem können weitere Informationen auf der Internetseite der Aktion (https://www.stadtradeln.de) abgerufen werden.