Die Heussi-Challenge: Schüler_innen der 5. Jahrgangsstufe zeigen sich kreativ und stellen berühmte Kunstwerke nach!

Mit Aufkommen der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr, sorgten einige kreative Köpfe in den sozialen Medien für Aufmerksamkeit und lösten einen regelrechten Hype aus. Mit einfachen Mitteln und Gegenständen, die sich im Haushalt finden ließen, wurden berühmte Kunstwerke alter und moderner Meister kreativ nachgestellt. Ungewöhnliche, witzige und vor allem überraschende Interpretationen bekannter Werke unterhalten seitdem Menschen auf der ganzen Welt.
Ursprünglich initiiert durch das Getty-Museum in L.A. vertrieb die so genannte „Getty-Challenge“ nicht nur die Langeweile aus der Quarantäne, sondern brachte vor allem Menschen zum Staunen und Lachen.
„Das ist aber schön geworden!“ - Eröffnung der neuen Sanitäranlagen
Kurz vor den Osterferien konnten der Schülersprecher Jonas Korte und die Schülersprecherin Victoria Smolarz zusammen mit der Schulleitung die neuen Sanitäranlagen in der Pausenhalle eröffnen. Gerne hätten wir dazu auch die künstlerische Ausgestaltung der Vorräume präsentiert, die eine Schülergruppe geplant hatte.
Die Corona-Pandemie hat die Umsetzung dieses künstlicheren Projekts leider bisher verhindert. Der kleine Kreis aus Klassen- und Stufensprechern, der bei der Feierstunde zugegen war, war von dem Ergebnis der Sanierung begeistert. Wir hoffen sehr, dass sich die gesamte Schülerschaft bald von der gelungenen Neugestaltung ein eigenes Bild machen kann. Die künstlerische Ausgestaltung wird, sobald die Corona-Pandemie es zulässt, fortgesetzt. Außerdem erarbeitet die SV zum einen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern eine Selbstverpflichtung zum Verhalten in den neuen Sanitäranlagen. Zum anderen arbeiten die Schülerinnen und Schüler mi den SV-Lehrern an einem Konzept, wie die Schülerschaft Verantwortung für einen benutzerfreundlichen Zustand übernehmen kann.
Trainieren trotz Corona: Bewerber-Webinar und digitales Assessment Centertraining finden statt
Die berufliche Orientierung unserer Schüler*innen liegt uns am Herzen. Trotz der derzeitigen Einschränkungen freuen wir uns, den Schüler*innen in den Jahrgangsstufen EF und Q1 mit Unterstützung der Debeka wie gewohnt das Bewerberseminar und das Assessment Center Training anbieten zu können.
Nachruf zum Tod von Studiendirektor Klaus Rohrmoser
„Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
In stiller Trauer und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen Kollegen und Lehrer Studiendirektor Klaus Rohrmoser, der vor einigen Wochen verstorben ist. Klaus Rohrmoser unterrichtete von 1967 bis 2000 seine Fächer Französisch und Englisch außerordentlich fachkompetent und engagiert. In seinem Fremdsprachenunterricht motivierte er junge Menschen, Sprachen nicht nur zu lernen, sondern auch zu verstehen. Als Mittelstufenkoordinator trug er an wichtiger Stelle zum Erfolg der Bildungs- und Erziehungsarbeit am Theodor-Heuss-Gymnasium bei. Er setzte sich mit seiner ausgleichenden und integrierenden Art sowohl für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen als auch seiner Schülerinnen und Schüler mit einem ihm besonders auszeichnenden Humor engagiert ein.
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Viel Glück für die Abiturprüfungen
In der Zeit vom 23. April 2021 bis zum 05. Mai 2021 finden am THG die schriftlichen Abiturprüfungen statt.
Am 1. bzw. 2. Juni folgen die mündlichen Prüfungen.
Wir drücken den Abiturient*innen für das Abitur, das am Freitag beginnt, die Daumen und wünschen allen viel Glück und Erfolg!
(Foto: Miri Fenske)
In stiller Trauer und großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Frau Oberstudienrätin Gertraud Abt
Am 20. März 2021 verstarb Frau Oberstudienrätin Gertraud Abt nach längerer Krankheit im Alter von 70 Jahren.
1976 kam Gertraud Abt als Referendarin zum Theodor-Heuss-Gymnasium und verbrachte bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2015 ihr gesamtes Lehrerleben am THG. Fast 40 Jahre führte sie unzählige Kinder und Jugendliche in die Fächer Mathematik und Erdkunde ein. Vor allem das Fach Mathematik, ein bei vielen Schülerinnen und Schülern gefürchtetes Fach, war immer eine große Leidenschaft von Gertraud Abt. Sie hatte als Lehrerin immer das Ziel, Schülerinnen und Schülern das Fach als etwas Greif- und Begreifbares nahezubringen, das den Gesetzen der Logik folgt.
Ihr lagen vor allem die schwächeren Schülerinnen und Schüler am Herzen, für die sie sich stets eingesetzt hat, Ungerechtigkeit war ihr ein Gräuel.
Frohe Ostern!

Frohe Ostern und erholsame Ferien!
Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinde und ihren Familien ein frohes Osterfest und erholsame Ferien.
Passen Sie gut auf sich auf.
Bleiben Sie und Ihre Familien gesund!
"Balu und du" während der Coronazeit
Gerade für den Projektkurs „Balu und du“ ist die Coronazeit eine echte Herausforderung! In einem Projekt, dass auf den direkten Kontakt ausgelegt ist, kann man nur sehr schwer eine vertraute Beziehung aufbauen, wenn man sich nicht treffen kann. Also mussten Alternativen her; Neben vielfältigen Kontaktmöglichkeiten, wie dem Schreiben von Briefen, Postkarten oder auch dem Treffen in Videokonferenzen haben die Balus der Q1 kleine „Erinnerungspakete“ gepackt und ihren Moglis vor Weihnachten vor die Tür gestellt. Nach den ersten Lockerungen beschlossen die Balus mit ihren Moglis individuelle Schnitzeljagden zu unternehmen. Eine Unternehmung draußen, im Wald, auf dem Spielplatz oder im Park ist immer eine gute Abwechslung!
Herzlichen Glückwunsch Emilia van de Weyer zum Erwerb der Trainerlizenz
Unsere Schule freut sichmit Emilia van de Weyer (Jg. Q1) nicht nur eine engagierte und leidenschaftliche HipHop-Tänzerin, sondern seit neuestem auch eine ausgebildete Trainerin für den Tanzsport in der Schulgemeinschaft zu haben, nachdem sie erfolgreich den Lizenzerwerbslehrgang abgeschlossen hat.
Für Emilia, Mitglied in der Vestischen Tanzsport Gemeinschaft Grün-Gold Recklinghausen e.V., war zum einen der Erwerb der Trainerlizenz ein persönliches Ziel, welches sie sich als Tänzerin gesteckt hatte. Zum anderen half ihr der Lehrgang auch als Motivationsschub in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie. Der Lehrgang vermittelte in einer ausgewogenen Kombination Theorie- und Praxiswissen. Außerdem war der Kurs für Emilia auf der sozialen Ebene eine Bereicherung, da der Kurs eine Möglichkeit geschaffen hatte, um neue Leute kennenzulernen, mit denen man das gleiche Hobby und auch die Leidenschaft für das Tanzen teilen kann.
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