dsc 2494

Ankommen am THG

Gleich in den ersten Schulwochen findet eine Ankommens-Fahrt statt. Bei einer dreitägigen Klassenfahrt ins nähere Umfeld lernst du die neuen Mitschüler*innen kennen und ihr wachst zu einer starken Stufengemeinschaft zusammen. Zudem wirst du in die wichtigsten analogen und digitalen Arbeitstechniken für das erfolgreiche Arbeiten in der Oberstufe eingeführt.

Digitaler Unterricht am THG

Unsere Schule befindet sich gerade im digitalen Umbruch. Bereits im Schuljahr 2021/2022 sind die ersten iPad-Projektklassen gestartet. Dies soll schnellstmöglich auch für die Oberstufe ausgebaut werden. Insbesondere erwachsene Lerner können so noch effizienter und individueller ihr eigenes Lernen steuern. Zu Beginn der Oberstufe wirst du natürlich auch in die digitalen Arbeitstechniken der Oberstufe eingeführt.
Bereits jetzt hat unsere Schule große Bildschirme als Präsentationsflächen in allen Klassenräumen. Durch Apple-TV ist ein schnelles Vorstellen von Arbeitsergebnissen möglich. Durch unsere Lernplattform ist es uns auch möglich, mit unseren digitalen Geräten kooperativ zu arbeiten. Alle Schüler*innen am THG erhalten neben dem Zugang zur Lernplattform noch das Office-Paket von Microsoft. Stundenpläne und Vertretungen kann jeder in der WebUntis-App einsehen.

Alles unter einem Dach

Die Oberstufe am THG bietet dir das komplette Angebot eines modernen Unterrichts und Fächerangebotes aus einer Hand, unter einem Dach. Kurze Wege, klare Tagesstrukturen und ein übersichtliches System ermöglichen dir sowohl eine effektive Abiturvorbereitung als auch Freiräume zur eigenen Gestaltung.

Offene Türen, offene Ohren

Für uns am THG zählst du als individuelle Persönlichkeit. Wir helfen dir, deine Stärken zu entwickeln und nehmen deine Sorgen ernst. Zwei Beratungslehrer*innen, der Koordinator, die Studien- und Berufsberater der Oberstufe und viele externe Fachleute stehen dir dabei zur Seite. Wir schenken dir dabei viel Vertrauen, denn eine positive, vertrauensvolle Atmosphäre ist wichtig, um gute Leistungen zu erzielen.

Patenprogramm und Tutorien

Wenn du neu bei uns bist, bekommst du für das erste Halbjahr einen Schüler-Paten an die Seite gestellt. Diese Begleitung hilft dir, dich schnell in die Stufe einzuleben und dich bei uns rundum wohl zu fühlen. In individuellen Tutorien mit den Beratungslehrer*innen klären wir mit dir zudem alle Probleme (z. B. Hilfsangebote wie Lerncoaching oder Nachhilfe, notwendige Wahlkorrekturen). Das macht dir den Übergang leicht.

Lerncoaching

Als Schüler*in bist du selbst der beste Experte für dein Lernen. Im Lerncoaching bekommst du einen Berater an die Seite, der mit dir deine Lernsituation bespricht und dir bei der Überwindung von Lernkrisen hilft. Im (freiwilligen) Lerncoaching bekommst du Zeit, Raum und Impulse, um konkrete Ziele im Bereich des schulischen Lernens und Arbeitens zu planen und dafür selbst die Schritte der Umsetzung zu entwickeln. In jedem Lerncoaching helfen wir dir also auf deinem eigenen Weg zu deinem ganz individuellen Ziel!

Europa in deinem Portfolio

Als Europa-Schule bieten wir dir die Möglichkeit eines Austausches mit Kroatien, projektorientierte Begegnungen z. B. mit Israel, Rumänien oder Polen und auch die Chance auf ein 4-wöchiges Auslandspraktikum, z. B. in England. Das bringt dir einmalige Erfahrungen, entwickelt deine Persönlichkeit und macht sich auch noch gut in deiner Bewerbungsmappe. Auch die Q2-Studienfahrt hat stets ein interessantes Ziel aus europäischer Sicht (Berlin, Großraum London, Schottland, Hamburg waren beispielsweise Ziele der letzten Jahre).

Deine Zukunft im Blick: Studien- und Berufsberatung sowie Leistungskurswahlen

Interne Ansprechpartner und externe Kooperationspartner unterstützen dich bei deiner individuellen Karriereplanung. Zum einen unterstützt dich unsere Expertin von der Agentur für Arbeit in Recklinghausen. Zum anderen sind wir gut aufgestellt durch die Zusammenarbeit mit der Debeka und dem Thimm-Institut für Bildungs- und Karriereberatung. Wenn du weißt, was du willst, fällt es dir leichter, die richtigen Kurse am THG zu wählen, die erforderlichen Abschlüsse für deinen Berufswunsch zu planen und den Bewerbungsprozess rechtzeitig einzuleiten. Deshalb wählst du bei uns deine Leistungskurse im Rahmen eines ausführlichen Beratungsprogrammes. Du bekommst von uns dabei viel Zeit, mit den Beratungslehrer*innen über deine Zukunftspläne zu sprechen, damit du die für dich am besten geeigneten Fächer wählen kannst.

Naturwissenschaften

Mathematik und Naturwissenschaften sind heute wichtiger denn je. Wir bieten dir modernen Unterricht in Biologie, Physik, Chemie und Informatik an. In unseren modernen Fachräumen gibt es tolle Möglichkeiten für Experimente und einen handlungsorientierten Unterricht.

Sprachen

Das Sprachangebot am THG ist groß. Englisch, Spanisch, Französisch und Latein kannst du aus der Sek. I fortführen. Neu beginnen kannst du mit Spanisch. Darüber hinaus bieten wir Sprachzertifikate in Englisch, Französisch und Spanisch an. Das macht sich gut bei Bewerbungen und öffnet dir die Türen zum Studium im Ausland.

Kompakte Stundenpläne

Wir bieten dir am THG trotz großer Wahlmöglichkeiten einen kompakten Stundenplan. Der Dienstag- und Freitagnachmittag sind für dich in der Regel frei. Das schafft dir Planungssicherheit für deine außerschulischen Aktivitäten und Ruhe für individuelles Lernen.

bos

Matthias Bos