Informationen zur Anmeldung
|
Computer-Einführung für die neuen Fünftklässler
Wie jedes Jahr haben die diesjährigen Informatikschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufe 9 eine individuelle Einführung für die neuen THG-Schülerinnen und -Schüler vorbereitet. Den Fünftklässlern wird gezeigt, wie sie sich an den Rechnern der Schule anmelden können und wo sie ihre Dateien abspeichern können, sodass sie diese von jedem PC der Schule abrufen und bearbeiten können.
Des Weiteren haben die 9er Arbeitsmaterialien vorbereitet, um einen ersten Einblick in den Umgang mit den Programmen Word, PowerPoint und Paint zu vermitteln. Darüber hinaus zeigen die erfahrenen Informatik-Schülerinnen und Schüler, wie man altersgerechte Informationen im Netz finden kann.
Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler haben sichtlich Spaß an dieser Form der Einführung!
Die neuen Fünftklässer sind da!
Schüler neu, Lehrer neu, Schulweg neu, Bücher neu.
Unter dem Motto "Alles neu" begrüßte Erprobungsstufen-Koordinatorin Anja Sopart die neuen Fünftklässler an ihrem ersten Schultag am THG.
Unsere Schulgemeinschaft freut sich auf euch! Wir wünschen euch schöne erste Schultage und eine erfolgreiche Zeit am THG!
Willkommen im neuen Schuljahr
Nun sind die sechs Wochen Sommerferien auch schon wieder vorbei – und wie immer viel zu schnell. Nachdem die Lehrkräfte bereits in den letzten Tagen mit den Vorbereitungen in das neue Schuljahr gestartet sind, dürfen wir euch am Mittwoch, den 29.08.2018 zur ersten Stunde am THG begrüßen.
Los geht es mit zwei Stunden bei eurem Klassenlehrer-/Stufenleiterteam. Eine Liste der Klassenräume hängt aus. Ab der 3. Stunde findet Unterricht nach Plan statt. Am Mittwoch endet der Sek I-Unterricht nach der 6. Stunde, der Sek II-Unterricht nach der 7. Stunde.
Ganz besonders freuen wir uns auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler, die wir am Mittwoch, den 29.08. um 10:30 Uhr im Bürgerhaus-Süd begrüßen dürfen.
Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr!
Bericht Sorpeseefahrt 2018
Vom 25.06. bis zum 27.06. war der Biologie Leistungskurs von Frau Jakobi zusammen mit Frau Goeken an der Sorpetalsperre, um mehr über das Ökosystem See und die Fotosynthese zu lernen.
Tag 1
Am Montag sind wir gegen 8:15 von der Schule abgefahren und waren auch schon 90 Minuten später da. Nach dem Beziehen der Zimmer und einer kleinen Einführung zu den Geräten und dem Stausee machten wir einen Bootsausflug in das Hauptbecken, um mit den ersten Proben zu arbeiten. Gruppenweise untersuchten wir die entnommenen Proben, zum Beispiel auf ihre Temperatur und ihren Sauerstoffgehalt. Wieder auf festem Boden haben wir die entnommenen Wasserproben mikroskopiert, um uns das vorhandene Plankton anzugucken.
Den restlichen Tag hatten wir zur freien Verfügung, einige von uns waren schwimmen.
Der Qualitätsbericht ist nun online verfügbar!
Liebe Schulgemeinde,
die Schulkonferenz hat beschlossen, den Qualitätsbericht, der Anfang April erschienen ist, mit einigem zeitlichen Abstand auf der Homepage zur veröffentlichen.
Download: Qualitätsbericht 2018 (PDF-Dokument)
Die Entscheidung ist Ausdruck unseres Stolzes auf die positive Einschätzung der pädagogischen Arbeit am THG, sowohl im Bereich der Förderung des aktiven Lernens der SchülerInnen als auch in den Bereichen „soziales Klima“, „freundlicher Umgang mit SchülerInnen“ und „Wertschätzungskultur“ an unserer Schule. Aber auch das Lob für das Qualitätsmanagement mit seinen großen Beteiligungsmöglichkeiten für alle Mitglieder der Schulgemeinde hat uns sehr gefreut.
Auf der Basis dieses Qualitätsmanagements werden wir uns weiter verbessern und sind dabei auch dankbar für die Hinweise des Berichtes zu Handlungsfeldern der weiteren Schulentwicklung. Im Sinne einer „lernenden Organisation“ werden wir diese angehen, um das Lernen anderer Schüler weiter zu verbessern.
Packen wir es an!
Frank Strasen
Das THG lebt Europa!
Rund zwei Schuljahre nach der Zertifizierung zur Europaschule stellte das Theodor-Heuss-Gymnasium das Thema Europa mit einer Projektwoche vom 19. bis zum 21. Juni noch einmal besonders in den Mittelpunkt.
Die Schülerinnen und Schüler konnten aus einem vielfältigen Angebot an Projekten wählen: Während sich einige Schülerinnen und Schüler mit politischen und historischen Themen wie „Zeitreise: 60 Jahre EU“, „Unsere gemeinsame Vergangenheit – die Steinzeit in Europa“ oder „Sklaverei und Menschenhandel in Europa“ auseinandersetzten, war bei anderen ein hohes Maß an Kreativität gefordert, um sich Workshops wie „Urlaub in Europa – Wir bauen Schwedenstühle“ oder „Modern Cityscapes – eine malerische Auseinandersetzung mit den Hauptstädten Europas“ zu stellen. Aber auch kulinarische („Theo’s Bakery“), sportliche („Euro Games – so spielt man in Europa“) und musikalische („M – EU – SIK – Pop- & Rocksongs aus Europa“) Angebote kamen nicht zu kurz.
Kreative Projekte rund um Europa
Die DIY-Gruppe von Frau Kalveram (DIY heißt „Do it yourself“) bastelt rund um das Thema Europa. Dabei entstehen Länderketten mit den Landesflaggen Europas, Europa-Etuis und ein Europaturm mit allen europäischen Ländern. Frau Kalveram selber sagt, dass sie die Projektwoche für eine gute Alternative zu normalem Unterricht hält. Sie sagte auch, dass die Schülerinnen und Schüler so selbstständiger und kreativer arbeiten können. „Ich habe dieses Projekt gewählt, da ich gerne bastle und kreativ bin“, sagt Jessica (5a). Dies haben sehr viele Schülerinnen und Schüler in diesem Projekt gesagt. Sie wirkten alle konzentriert und hatten Spaß. Als nächstes waren wir bei den Europaspielen. Dort werden Spiele erstellt, die etwas mit Europa zu tun haben. Der erste Eindruck von diesem Projekt war gut, da alle interessiert und konzentriert waren. Dort haben sich die Gruppenmitglieder erst einmal Pläne für die Spiele gemacht und werden diese dann die nächsten Tage umsetzen. Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Projekte und die Projektwoche eine kreative und gute Art sind, sich mit Europa auseinander zu setzen. Es macht den Schülern und Schülerinnen Spaß, in diesen Gruppen zu arbeiten, und es ist eine gute Möglichkeit ist, sich untereinander in den verschiedenen Stufen kennenzulernen und verschiedene Perspektiven einzunehmen.
(DIeser Artikel wurde im Rahmen der Projektwochenzeitung von Carlotta (5b), Mia (6a), Paula (5a), Chiara (9c) erstellt. Die ganze Zeitung könnt ihr hier abrufen!)
Projektwoche 2018 „Celebrate Europe“ - Fotos
Ich denke, alle sind sich einig, dass die Projektwoche ein großer Erfolg war. Einige Impressionen könnt ihr nun in der Gallerie einsehen!
Projektwochenzeitung ist online!
Ab sofort könnt ihr die Projektwochenzeitung, die von der Projektgruppe von Herrn Biewald entstanden ist, online einsehen!
Seite 44 von 47