Liebe Schulgemeinde,
heute vor einem Jahr ist unsere Schülerin Paula Maaßen unter noch immer ungeklärten Umständen zu Tode gekommen. Auch nach einem Jahr ist dies immer noch unfassbar und es hat in diesem zurückliegenden Jahr keinen Tag gegeben, an dem ich nicht an Paula gedacht habe.
Meine Gedanken sind heute ganz besonders bei Paulas Eltern und ihrem Bruder.
Paula Maaßen hätte in wenigen Tagen zusammen mit den Mitschüler/innen ihrer Jahrgangsstufe die Abiturprüfung abgelegt. Viele dieser Schüler/innen leiden auch heute noch besonders unter dem Verlust von Paula. Diesen Schüler/innen möchte ich sagen, behaltet Paula in euren Erinnerungen, behaltet sie in euren Herzen, aber lasst euch nicht bei eurer Abiturprüfung zu stark davon beeindrucken. Lebt und genießt euer Leben, so wie Paula es auch so gern getan hätte.
Die Erinnerung an Paula wird in den nächsten Wochen intensiv sein. Ich wünsche mir, dass wir als Schulgemeinde mit unseren Gefühlen dabei eng zusammen stehen. Ich habe unsere Schulgemeinde stets als empathisch und solidarisch erlebt, so dass wir auch diese Zeit bewältigen werden. Lasst uns gemeinsam in den nächsten Wochen an Paula denken und gleichzeitig das Abitur 2018 feiern!
Frank Strasen, Schulleiter Theodor-Heuss-Gymnasium
Beim Landessportfest der Schulen in den Mannschaftswettkämpfen Schwimmen erreichte die Mannschaft der Jungen einen tollen zweiten Platz.
Insbesondere in der Rückentechnik konnten die Schwimmer Fynn Redemann, Markus Kusber und Alexander Kokkinidis sogar die älteren Jahrgänge auf die Plätze verweisen.
Folgende Jungen traten für das THG beim Wettkampf an: Niklas Kosien, Alexander Kokkinidis, Finn Mackowiak, Markus Kusber, Melvin Mrkulic, Max Bartels, Nico Thünken, Fynn Redemann
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
bis heute haben sich 74 Schülerinnen und Schüler für den neuen 5. Jahrgang des Schuljahres 2018/19 angemeldet, das entspricht einer Steigerung von 20% gegenüber der Anmeldezahl des letzten Jahres. Wir haben damit das angestrebte Ziel einer gesicherten Dreizügigkeit aus eigener Kraft geschafft, ohne auf „mildtätige“ Unterstützung aus der Innenstadt angewiesen zu sein.
Von diesen 74 Anmeldungen sind mehr als 60% Mädchen. Die Grundschulzeugnisse und Schulformempfehlungen sind nahezu durchgängig erstklassig.
Weiterlesen: THG steigert Anmeldezahlen für den 5. Jahrgang um 20 Prozent
Vom THG in die Ferne, um Menschen in den Mund zu schauen Ihre Vorbereitungen begannen in der Klasse 9. Am Ende der EF schließlich war es dann soweit. Claudia Roggenbuck (Q1) reiste in das ferne Peru, die Heimat ihrer Familie, und erlebte Abenteuer in einer Zahnklinik. Sieben Wochen Praktikum, dutzende von Patienten, unzählige Begegnungen und Gespräche mit Menschen und einen Besuch an der Universität später hat sie alles für euch aufgeschrieben. Ihr bebilderter Bericht über diese Zeit im Ausland macht Lust auf mehr. Wenn du auch ein Auslandspraktikum absolvieren willst, wende dich direkt an Herrn Sengör (Studien- und Berufsberatung), Frau Brocker (Europakoordination) oder Frau Keuneke (Ansprechpartnerin für unsere Partnerschule in Metkovic, Kroatien).
"Sei erfolgreich, es ist einfach"
Mit diesem Motto wird in Zukunft das Recklinghäuser Startup-Unternehmen Tredex GmbH die Berufs- und Studienorientierung am THG tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns auf eine vielversprechende Zusammenarbeit mit Herrn Sebastian Janus, der als Jungunternehmer die Tredex GmbH leitet. Die Tredex GmbH arbeitet sehr erfolgreich mit dem Unternehmen runnerspoint zusammen.
Hier können Sie schon bald erste Ergebnisse und Erfahrungsberichte aus der Kooperation mit dem Partner aus der Wirtschaft lesen.
Wissenswertes über die Tredex GmbH, aber auch über runnerspoint, erfahren Sie bereits jetzt auf den folgenden Internetseiten:
Am 19.12.2017 wurde acht interessierten Schülerinnen der EF bzw. Q1 die Möglichkeit geboten, selber eine leicht fettende Feuchtigkeitscreme herzustellen. Stattgefunden hat das Ganze nach dem Unterricht unter Aufsicht von Herrn Michel.
Dafür benötigt wurden ein 150-ml-Becherglas, in dem ein Fettgemisch aus zwei Fetten (Miglyole), einem Emulgator (Imwitor) und Lanette N, eine wachsartige Salbengrundlage, hergestellt werden sollte. In ein zweites 100-ml-Becherglas sollten etwas Wasser und zwei Alkohole (Sorbit und Propylenglykol) gegeben werden. Anschließend wurden beide Bechergläser im Wasserbad auf ca. 90 °C erhitzt. Als der Inhalt der beiden Bechergläser die gewünschte Temperatur erreicht hat und das Fettgemisch vollkommen klar war, konnte die wässrige Lösung dem Fettgemisch in einem feinen Strahl untergegossen werden. Wichtig dabei war das ständige Umrühren auch während des Zugießens, weshalb ein Partner benötigt wurde.
Potenzialanalyse in der Q1
Der Weg zum beruflichen Erfolg
Welche Tätigkeit soll dein Leben füllen? Für welchen Job oder Studium bist du gemacht? Was steckt wirklich in dir?
Eine Potenzialanalyse hilft dir, genau das herauszufinden und dir selbst und deinen Wünschen auf die Spur zu kommen. Mit verschiedenen Methoden und Verfahren helfen dir fachkundige Coachs und Experten dabei, deine Werthaltungen, (verborgenen) Talente, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erkennen sowie berufliche Potenziale zu ermitteln. Anhand deiner Persönlichkeitsmerkmale und individuellen Kompetenzen kannst du so die Richtung deiner zukünftigen Laufbahn bestimmen. Die für dich passenden Aufgaben und der richtige Arbeitsplatz sind wichtig, immerhin bestimmen sie maßgeblich über deine Zufriedenheit, dein Selbstwertgefühl, deine Gesundheit und deine Lebensqualität. Und nicht zuletzt über dein Einkommen, das häufig auch davon profitiert.
Ziel der Potenzialanalyse
ist es, dich deiner beruflichen Selbstverwirklichung näher zu bringen indem du deine persönlichen und beruflichen Stärken und Schwächen kennen lernst, du genau weißt, wo deine Präferenzen liegen und dir klar ist, wo du hinwillst.
Jeder Mensch hat individuelle Schlüsselkompetenzen, die ihn einzigartig machen, und Einzigartigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du dich mit deinen Potenzialen und Zielen auseinandersetzen, wird es dir leichter fallen, den richtigen beruflichen Weg einzuschlagen.
Die Potenzialanalyse führt zu einer zielgerichteten Studien- und Berufsorientierung und damit einhergehend zum Wohlfühlen im Arbeitsalltag.
Was versteht man unter einer Potenzialanalyse
Wie Sie sich selbst auf die Spur kommen
Die Potenzialanalyse (kurz PA) ist ein strukturiertes Verfahren zur Ermittlung und Erfassung bestimmter persönlicher Eigenschaften, Verhaltensmuster und Fähigkeiten. Mit verschiedenen Methoden und Instrumenten beleuchten fachkundige Experten dein individuelles Muster aus Stärken, Interessen und Talenten. Die Coachs helfen dir dabei, folgende Fragen zu beantworten:
Was für ein Mensch bin ich?
Was kann ich?
Was und wohin will ich?
Die Ergebnisse der durchgeführten Analysen und Tests werden professionell ausgewertet und mit Bewertungskriterien verglichen. So erhälst du ein möglichst objektives Bild deiner individuellen Persönlichkeitseigenschaften und Qualifizierungsmerkmale. Oft wird dabei auch Verborgenes zu Tage getragen, wodurch sich bisher unentdeckte Möglichkeiten und neue Handlungsspielräume für dich und deine berufliche Verwirklichung ergeben können.
Mit der Potenzialanalyse entdeckst du nicht nur deine ganz eigene und einzigartige Erfolgskombination aus Eigenschaften, Fähigkeiten und Neigungen, sondern du gewinnst auch an Selbsteinschätzungskompetenz.
Hierbei ist ein hohes Maß an Beteiligung erforderlich. Willst du dir selbst auf die Spur kommen, muss du gehörig mitarbeiten und dich intensiv mit dir auseinandersetzen. Doch der Aufwand an Reflexionsarbeit lohnt sich: Du erhälst einen tiefen und systematischen Einblick in deine Persönlichkeitsstruktur sowie in deine Denk- und Verhaltensweisen.
Das Ergebnis der Potenzialanalyse ist ein klares Profil deiner persönlichen Eigenschaften sowie deiner beruflichen Orientierung, deines Arbeitsverhaltens und deiner Sozialkompetenz. Die Erkenntnisgewinne kannst du optimal für deine Zieldefinition und Karriereplanung einsetzen. Du suchst dann gezielter nach passenden Studien- und Ausbildungsmöglichkeit und bist mutiger, was die Ablehnung von nicht geeigneten Stellen betrifft.
Das Potenzialanalyse-Team unterstützt dich auch nach der Durchführung, so dass du dich bei Fragen jederzeit an das Thimm-Team wenden kannst. Weitere Informationen zu unserem Partner findest du auch unter:
Es war wieder soweit, die Spanischkurse des 7. Jahrgangs wurden mit dem Rezept zu einem landestypischen Gericht, der „tortilla“ in der dritten Lektion des Lehrwerks konfrontiert. Das Vokabelverzeichnis lieferte als Übersetzung: ein Kartoffel-Omelette.
Wer eine spanische tortilla und gleichzeitig ein Omelette kennt und dann auch noch den kulinarischen Horizont eines Siebtklässlers bedenkt, bemerkt sofort die Diskrepanz. Hier setzen wir ein und lassen die Kinder zu Hause nach dem spanischen Rezept eine tortilla backen. Dies führt bei Kindern und Eltern oftmals zu großem Spaß. Viele Kinder dokumentieren mit großem Eifer ihre Tortillabackfortschritte und mit ebenso großem Spaß ihre missglückten Versuche - denn eine ca. 3 cm hohe Kartoffel-/Ei-/Zwiebelmasse möglichst komplett in der Pfanne zu wenden... Jeder kann sich dies vorstellen.
Bewerberseminar in der Jahrgangsstufe 8
Wie finde ich einen Praktikumsplatz, der zu mir passt? Was gehört in die Bewerbungsmappe? Worauf ist beim Vorstellungsgespräch zu achten? Mit handlungsorientierte Methoden leiten Coaches des Barmer GEK-Teams durch eine vier Unterrichtsstunden umfassende Veranstaltung, in der die Schülerinnen und Schüler Antworten auf ihre Fragen rund um das Thema Bewerbung finden. Das Angebot zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig auf das Thema Studien- und Berufswahlorientierung zu sensibilisieren und sie mit tools für die Praktikumsplatzsuche im Rahmen des Schülerbetriebspraktikums in der Jahrgangsstufe 9 auszustatten.
Das Assessment-Center-Training in der Q1
Ein Assessment Center (AC) wird vor allem von Unternehmen bei der Einstellung von Hochschulabsolventen oder Managern eingesetzt. Manche Großunternehmen schicken aber auch schon mal ihre zukünftigen Azubis durch diesen Prüfungs-Marathon.
Beim AC stellen neben Unternehmen zunehmend auch Hochschulen ihren zukünftigen Azubis und Studenten ganz unterschiedliche Aufgaben, meist gemeinsam mit anderen Bewerberinnen und Bewerbern. Diese müssen z. B. in einer Gruppe diskutieren oder einen Vortrag halten. In sogenannten "Rollenspielen" werden Situationen simuliert. Auch praktische Aufgaben, die allein bzw. im Team gelöst werden müssen, sowie einzelne Testverfahren können dabei sein.
Sämtliche Aufgaben werden dabei von mehreren Beobachtern begleitet, die vor allem soziale Kompetenz genauer unter die Lupe nehmen.
Ein Assessment Center ist nicht nur anstrengend, sondern bedarf auch einer sehr guten Vorbereitung. Diese Vorbereitung erfolgt durch das Team der Barmer GEK, das für interessierte Schülerinnen und Schüler der Q1 ein AC-Training anbietet.
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