chemie 3Am 19.12.2017 wurde acht interessierten Schülerinnen der EF bzw. Q1 die Möglichkeit geboten, selber eine leicht fettende Feuchtigkeitscreme herzustellen. Stattgefunden hat das Ganze nach dem Unterricht unter Aufsicht von Herrn Michel.

Dafür benötigt wurden ein 150-ml-Becherglas, in dem ein Fettgemisch aus zwei Fetten (Miglyole), einem Emulgator (Imwitor) und Lanette N, eine wachsartige Salbengrundlage, hergestellt werden sollte. In ein zweites 100-ml-Becherglas sollten etwas Wasser und zwei Alkohole (Sorbit und Propylenglykol) gegeben werden. Anschließend wurden beide Bechergläser im Wasserbad auf ca. 90 °C erhitzt. Als der Inhalt der beiden Bechergläser die gewünschte Temperatur erreicht hat und das Fettgemisch vollkommen klar war, konnte die wässrige Lösung dem Fettgemisch in einem feinen Strahl untergegossen werden. Wichtig dabei war das ständige Umrühren auch während des Zugießens, weshalb ein Partner benötigt wurde.

Zum Schluss konnte die fertige Creme noch nach Herzenslust mit verschiedenen Parfümölen aromatisiert und dann in kleine, mitgebrachte Cremedöschen abgefüllt werden.

Erstaunt hat uns, dass man in so kurzer Zeit und ohne viel Aufwand selber eine Feuchtigkeitscreme herstellen kann, die die Haut mindestens genauso geschmeidig macht wie die von Nivea & Co. Leider ist die Creme aber nur 4 bis 6 Wochen haltbar.

Da jedoch Weihnachten kurz vor der Tür stand, eignete sich die Gesichtspflege als ideales, kleines Weihnachtsgeschenk für die Liebsten.

chemie 1chemie 4