Es war wieder soweit, die Spanischkurse des 7. Jahrgangs wurden mit dem Rezept zu einem landestypischen Gericht, der „tortilla“ in der dritten Lektion des Lehrwerks konfrontiert. Das Vokabelverzeichnis lieferte als Übersetzung: ein Kartoffel-Omelette.

Wer eine spanische tortilla und gleichzeitig ein Omelette kennt und dann auch noch den kulinarischen Horizont eines Siebtklässlers bedenkt, bemerkt sofort die Diskrepanz. Hier setzen wir ein und lassen die Kinder zu Hause nach dem spanischen Rezept eine tortilla backen. Dies führt bei Kindern und Eltern oftmals zu großem Spaß. Viele Kinder dokumentieren mit großem Eifer ihre Tortillabackfortschritte und mit ebenso großem Spaß ihre missglückten Versuche - denn eine ca. 3 cm hohe Kartoffel-/Ei-/Zwiebelmasse möglichst komplett in der Pfanne zu wenden... Jeder kann sich dies vorstellen.

Das sah dann ungefähr so aus:

Jeder bringt seine Tortilla dann mit in den Spanischunterricht. Wir probieren alle und wählen die Hübscheste, die Leckerste und auch die Lustigste aus. Der Duft bleibt tagelang im Klassenraum und verursacht ein leichtes Hungergefühl bei allen, die leer ausgegangen sind.