Schulfahrten sind ein wichtiger Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit, auch wenn sie Geld, Unterrichtszeit, Vertretungsunterricht und Lehrerarbeitszeit „kosten“, denn Schulfahrten ermöglichen in besonderer Weise außerschulisches Lernen und fördern die soziale, politische und (inter-)kulturelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.
Jahrgangsstufe 5 (Erprobungsstufe)
1. Fremdsprache (Englisch)
Methodentage
Profilklassen: Bläser, Englisch, Naturwissenschaften
Jahrgangstufe 6 (Erprobungsstufe)
2. Fremdsprache (Französisch oder Latein)
Jahrgangstufe 7 (Mittelstufe)
Jahrgangstufe 8 (Mittelstufe)
Schwerpunktbildung im Wahlpflichtbereich
Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) oder weitere Fächer in bestimmten Kombinationen (Biologie/Ernährungslehre, Geschichte/Politik, Geschichte/Englisch, Physik/Informatik)
Lernstanderhebungen in Deutsch, Englisch, Mathematik
Jahrgangstufe 9 (Mittelstufe)
Einführungsphase (Oberstufe)
Mittlerer Schulabschluss: Fachoberschulreife
Optional: weitere neue Fremdsprache Spanisch (neu einsetzende Fremdsprache für Realschulabsolventen)
Qualifikationsphase I (Oberstufe)
Fachhochschulreife (schulischer Teil)
Qualifikationsphase II (Oberstufe)
Qualifikationsphase
Besinnungstage
Abitur
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Ihre Ansprechpartnerin
Frau Brocker
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-Finde ich für das SchuleABC gut
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<p>Name: Meier Kawulke</p>
<p>Straße: Abc Strasse 2, Bochum</p>
<p>Telefon:0126/ 1313 1313 74 </p>
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</div>Name: Meier Kawulke
Name: Bla Kawulke

Straße: Abc Strasse 2, Bochum
Telefon:0126/ 1313 1313 74 75 76 78 79 80 81
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Das Theodor-Heuss-Gymnasium organisiert, zusammen mit dem Institut für interkulturelle Begegnungen und Integration „Die Brücke“, projektorientierte Partnerschaften, welche im Jahrgang EF durchgeführt werden. Kontaktperson für die Koordination sind Herr Wisniewski, stellvertretender Schulleiter, für das THG und Frau Greine, Leiterin der „Brücke“, (Kontakt unter: www.recklinghausen.de).
Es gibt, neben der allgemeinen Informationsveranstaltung zu Beginn des neunten Jahrgangs, kurzfristige Schüler- und Elterninformationen zu Beginn des Jahrgangs EF über die Termine, Zeiten und inhaltlichen Schwerpunkte der Projekte.
Die Fahrt wird von einer Lehrerin oder einem Lehrer des begleitet. In der Regel neh-men an der Fahrt auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer anderer Schulen, sowie z.B. Vertreterinnen und Vertreter des Kinder- und Jugendparlamentes, der lokalen Politik und Kulturorganisationen teil. Die übergeordnete organisatorische Leitung liegt in den Händen der „Brücke“.
Das Theodor-Heuss-Gymnasium bietet diese projektorientierten Partnerschaften im Rahmen ihrer Europaschulaktivitäten bereits seit 2013 an. Die Ziele sind:
Die Schülerinnen und Schüler bewerben sich schriftlich auf eines oder mehrere Projekte im Sekretariat. Der Bewerbung ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten beigefügt.
Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer trifft eine Kommission aus Schulleitungsmitgliedern und Beratungslehrern des Jahrgangs. Die Auswahlkriterien sind neben der fristgerechten Abgabe der Bewerbung…
1. Die Begründung eines besonderen Interesses an der Fahrt.
2. Inner- und außerschulisches soziales und politisches Engagement.
3. Erkennbar gutes Sozial- und Arbeitsverhalten.
Im Rahmen dieser Partnerschaften ist das THG auch regelmäßig Gastgeber bei Be-suchen der Delegationen aus dem Ausland. In der Mensa unserer Schule kommt es dann nicht nur zu gemeinsamen Feiern und Begegnungen, es gibt auch Führungen und Diskussionen zu verschiedenen Themen.
Bei Interesse oder speziellen Fragen erkundigen Sie sich bitte im Sekretariat unserer Schule (02361 -375940), oder lassen Sie sich einen Termin bei Herrn Wisniewski geben.
Am Theodor-Heuss-Gymnsasium können Schülerinnen und Schüler eine Reihe von Sprachzertifikaten erwerben. Hier finden Sie diese kurz vorgestellt:
Cambridge Certificates
Die Cambridge-Certificates sind englische Sprachzertifikate der Universität Cambridge für Nicht-Muttersprachler, die am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen des Europarates (GER) ausgerichtet sind und eine lebenslange Gültigkeit besitzen.
Im Bereich der allgemeinsprachlichen Kenntnisse gibt es fünf Stufen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (KET - A1; PET – B1; FCE – B2; CAE – C1; CPE -C2). Das CAE wird von fast allen Universitäten in Großbritannien sowie von vielen Hochschulen im englischsprachigen Ausland als Sprachnachweis akzeptiert und berechtigt somit für das Studium in diesen Ländern.
Unsere Schule bietet im Rahmen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II das CAE (Certificate in Advanced English) an. Die Teilnahme am Vorbereitungskurs für das CAE ist eng an den Leistungskurs angebunden und findet im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft statt.
Die Kosten für den Cambridge-Test variieren je nach Niveaustufe und Testart zwischen 150 und 200 Euro. Vor der Anmeldung wird jeder Schüler individuell darüber beraten, wie groß die Erfolgsaussichten für das Bestehen der Prüfung sind, und ob sich eine Anmeldung zu der Prüfung lohnt.
Weitere Informationen gibt es unter:
DELF
Seit Januar 2006 werden die neuen DELF-Zertifikate des französischen Erziehungsministeriums in Deutschland angeboten. Sie sind an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Sprachen angepasst. Die Zertifikate sind standardisiert und international anerkannt.
Die DELF-Prüfungen gibt es passend zu den Niveaustufen des Referenzrahmens:
• Allgemeine Sprachverwendung (A1/A2)
• Selbstständige Sprachverwendung (B1/B2)
Die schülerorientierte Version DELF scolaire wird seitdem jedes Jahr von vielen Französischlernern am THG mit großem Erfolg abgelegt. Die Schülerinnen und Schüler erwerben somit ein lebenslang gültiges, international anerkanntes Sprachdiplom, das ihnen hilft, Französischkenntnisse über die Zeugnisnote hinaus nachzuweisen. Mit DELF B2 ist man darüber hinaus von Sprachtests für das Hochschulstudium befreit.
Eine schriftliche und eine mündliche Prüfung erfolgen in den Bereichen Hör- und Leseverstehen, Schreiben und Sprechen. Der Gebrauch der französischen Sprache in den verschiedensten Alltagssituationen steht dabei im Vordergrund. Während die schriftliche Prüfung an unserer Schule durchgeführt wird, findet die mündliche Prüfung vor Prüfern des Institut Français Düsseldorf zentral in einer Schule in der Nähe statt.
Die Kosten für die einzelnen Prüfungen betragen
• A1 22€
• A2 42€
• B1 48€
• B2 60€
Die Vorbereitung auf die Prüfungen kann dank unseres Lehrwerks "À plus" mühelos in den Unterricht integriert werden. Die eingeführten Französischbücher verfügen über ausgewiesene Übungen, die auf die DELF-Prüfung vorbereiten.
Zusätzlich wird zu Beginn eines Schuljahres eine Arbeitsgemeinschaft angeboten, die auf die im Januar/ Februar stattfindenden Prüfungen gezielt vorbereitet.
Das Bildungsportal NRW bietet Beispielaufgaben zu den verschiedenen Niveaustufen an.
Weitere Informationen gibt es beim Institut Français in Düsseldorf.
Erste Fremdsprache: (Klasse 5) Englisch
Die ersten Wochen des 5. Schuljahres
Bei der Gestaltung der Erprobungsstufe werden z.B. als Klassenlehrer*Innen in der Regel pädagogisch erfahrene Lehrkräfte eingesetzt, die möglichst in zwei Fächern in der betreffenden Klasse unterrichten. Am ersten Schultag findet noch kein Fachunterricht statt. Stattdessen haben Kinder und Klassenlehrer*In die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und die neue Schule zu erkunden.
In den ersten Wochen des 5. Schuljahres liegt ein Schwerpunkt des Unterrichts aller Fächer auf der Vermittlung und Einübung von Regeln, deren Einhaltung einen geordneten Unterricht erst möglich macht. Sie betreffen Stundenanfang, Gesprächsführung, Heftführung, Notieren von Hausaufgaben etc. also einen Minimalkonsens von Verhaltensweisen, die den SchülerInnen zur Selbstverständlichkeit werden sollten und auf die sich die jeweiligen Kassenteams verständigt haben.
Schwerpunkttage zum Thema Lern- und Arbeitstechniken
Besonders die beiden Schwerpunkttage erleichtern den Schüler*Innen das Erlernen grundlegender Lern- und Arbeitsformen wie z.B.:
Hausaufgabengestaltung, Gestaltung des Arbeitsplatzes, selbstständige Lernplanung mit dem Schulplaner, Steuerung der Konzentration, Vorbereitung von Klassenarbeiten etc.
Zusammenarbeit mit den Grundschulen des Einzugsbereiches
Wichtiges Element der Erprobungsstufe ist die Zusammenarbeit mit den Grundschulen unseres Einzugsbereiches. Im Rahmen einer gemeinsamen Konferenz gibt es die Gelegenheit, gemeinsam mit den Grundschullehrer*Innen über die Lernentwicklung der Schüler*Innen zu beraten.
Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus
Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist besonders vertrauensvoll. Elternabende, Klassenpflegschaften, Mitwirkungsgremien und Einzelgespräche bieten die Möglichkeit, gemeinsam die Lernbiografie der Kinder zu begleiten. Zudem findet eine individuelle Beratung durch das Leitungsteam der Erprobungsstufe statt. Nach den jeweiligen Erprobungsstufenkonferenzen werden die Eltern durch die Klassenlehrer*Innen über den derzeitigen Leistungsstand der Schüler*Innen informiert. Gemeinsam wird ggf. über Förder- und Fordermaßnahmen beraten. Im Weiteren wird ein Informationsabend für die Eltern mit einem Schulpsychologen durchgeführt. Vor dem Ende der Erprobungsstufe werden die Eltern frühzeitig und langfristig im Hinblick auf die weitere Schullaufbahn ihrer Kinder beraten. Ziel dabei ist es, mögliche Übergänge im Einvernehmen mit den Eltern zu regeln. Voraussetzung für reibungslose Übergänge sind zudem die engen Kontakte zu den anderen weiterführenden Schulen.
Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung am Theodor-Heuss-Gymnasium bieten wir seit Beginn des Jahres 2015 die Möglichkeit eines Auslandspraktikums in der Oberstufe (Jahrgänge EF und Q1) an.
Dieses Auslandspraktikum soll dazu dienen, die erste Praktikumserfahrung, welche im Jahrgang 9 für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule obligatorisch ist, durch einen neuen Aspekt zu vertiefen. Dies geschieht, um einerseits die Selbstständigkeit, das Selbst-bewusstsein und Selbstverständnis der Teilnehmer weiterzuentwickeln und um sich andererseits auch als Berufs- oder Studieneinsteiger für den realen, ersten Arbeitsmarkt attraktiver zu machen. Das Praktikum kann auch ein Baustein zum Erwerb des Exzellenzlabels CertiLingua sein. Die hierbei gesammelten Erfahrungen gehen weit über den rein sachlich fachlichen Wissenszuwachs hinaus.
Das Praktikum erstreckt sich über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen, in direkter Anlehnung an die Oster-, Sommer-, oder Herbstferien, wobei zu gleichen Teilen die Ferien- und Schul-zeit genutzt werden sollen. Das bedeutet, dass man z.B. die zweiwöchigen Herbstferien und die zwei Wochen nach den Herbstferien zu einem vierwöchigen Praktikum nutzen kann. Soll-te man das Praktikum in den letzten zwei Wochen vor und ersten zwei Wochen in den Som-merferien ableisten, so ist es durchaus legitim, noch einen Urlaub im Ausland anzuschließen. Die genauen Termine erfolgen in Absprache mit Herrn Sengör als Studien- und Berufsbera-ter, sowie mit Herrn Nowak als Koordinator für die Oberstufe.
Um einen Praktikumsplatz zu bekommen haben sich für unsere Schule bisher zwei Wege als gut praktikabel erwiesen:
- Man hat private Kontakte ins Ausland, mit deren Hilfe man eine Praktikumsstelle, eine Unterbringung und die Betreuung organisieren kann.
- Man nutzt die von der Schule angebotenen Praktikumsplätze in den Städten unserer Partnerschulen, nämlich Hemel Hempstead (England) und Metkovic (Kroatien).
In beiden Fällen ist es erforderlich, rechtzeitig, d.h. mindestens ein halbes Jahr im Voraus, mit den Planungen zu beginnen, sich zu bewerben und eine Beurlaubung bei der Schulleitung zu beantragen. Für diese Bewerbung und Beurlaubung benutzen sie bitte das folgende Formular:
Bewerbung um ein Auslandpraktikum
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Übermittagbetreuung
Gemeinsam mit dem Sozialdienst katholischer Frauen bieten wir eine Übermittagbetreuung an. Ziel des Projektes ist es, die angemeldeten Kinder im Anschluss an den Unterricht an fünf Nachmittagen in der Woche sinnvoll zu beschäftigen und zu betreuen und somit eine verlässliche Aufsicht zu gewährleisten sowie eine teilweise Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben (integrierte Hausaufgabenbetreuung).
Mittagessen
In der Mensa gibt es täglich eine Mittagsverpflegung. Die Kinder aus der Betreuung nehmen daran verbindlich teil.
AG-Angebot
Den Schülerinnen und Schülern steht ein breites AG-Angebot zur Verfügung. Eine Anmeldung erfolgt für die Teilnahme eines Halbjahres zu Beginn des Halbjahres.
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