Das Fach Naturwissenschaften im Wahlpflichtbereich II (NW) richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Interesse für Natur, Umwelt, Technik haben und Freude an kreativem, selbstständigem Arbeiten und Experimentieren mitbringen.

Der Unterricht ist handlungsorientiert ausgerichtet: Das Planen, Durchführen und Auswerten von Schülerexperimenten bestimmen den Unterricht genauso wie projektorientiertes Arbeiten in Gruppen.

Computergestütztes Arbeiten spielt bei der Messwerterfassung, Darstellung von Messwerten, Simulationen und bei der Auswertung von Daten eine Rolle. Die Schüler lernen naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen,  um damit sowohl die Freude am naturwissenschaftlichen Arbeiten zu erhalten als auch eine solide Grundlage für die Arbeit in der zukünftigen Oberstufe zu legen.

Wir suchen regelmäßig außerunterrichtliche Lernorte auf, die die Arbeit in der Schule ergänzen, z.B. das Wasserwerk Haltern, das Strommuseum, die Halde Hoheward und die Hochschule Bochum. In Zusammenarbeit mit MINT-Marl sind wir seit einiger Zeit Gast auf der  Hannovermesse „TecToYou“, um dort berufliche Perspektiven im technischen Bereich zu erkunden.

Bei der Gestaltung der Kursinhalte und -themen arbeiten wir eng mit dem ZDI-Zentrum in Marl zusammen und entwickeln die Sequenzen ständig weiter und passen sie an neue technische Entwicklungen an. Wir nennen den Kurs "Junior-Ingenieur-Akademie", weil die Arbeit über das klassich Naturwissenschaftliche hinaus auch technisch ausgerichtet ist. Zurzeit behandeln wir diese Kursthemen: Bautechnik, Bionik, Niedrigenergiehaus, elektronische Schaltungen, Sensoren und Speicher, Robotik und Aerodynamik.