Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

bis heute haben sich 74 Schülerinnen und Schüler für den neuen 5. Jahrgang des Schuljahres 2018/19 angemeldet, das entspricht einer Steigerung von 20% gegenüber der Anmeldezahl des letzten Jahres. Wir haben damit das angestrebte Ziel einer gesicherten Dreizügigkeit aus eigener Kraft geschafft, ohne auf „mildtätige“ Unterstützung aus der Innenstadt angewiesen zu sein.

Von diesen 74 Anmeldungen sind mehr als 60% Mädchen. Die Grundschulzeugnisse und Schulformempfehlungen sind nahezu durchgängig erstklassig.

Dieses Ergebnis zeigt, dass unsere gemeinsamen Anstrengungen des letzten Jahres, ausgehend vom runden Tisch mit SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen erfolgreich waren.

Ich danke allen, die daran beteiligt waren, von ganzem Herzen und rufe denen, die sich im letzten Jahr noch etwas zurückgehalten haben, zu, mach mit, es lohnt sich, sich für das Theodor-Heuss-Gymnasium einzusetzen. Das Ziel für die nächste Anmelderunde muss sein, wieder über 80 Anmeldungen zu haben, um unabhängig von anderen Schulen zu sein.

Das äußerst respektable Ergebnis der Qualitätsanalyse hat gezeigt, warum das Theodor-Heuss-Gymnasium ein unverzichtbarer Bestandteil der Schullandschaft Recklinghausens ist. Für dieses tolle Ergebnis bedanke ich mich bei allen, die daran mitgewirkt haben, ganz besonders bei den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern.

ein entspannter
Frank Strasen, Schulleiter des THGs