
Unser Gymnasium hat sehr erfolgreich am Stadtradeln 2020 teilgenommen. Insgesamt erradelte unser Team, das aus Schülerinnen/Schülern, Lehrerinnen/Lehrern und Freundinnen/Freunden unserer Schule bestand, 20689 Kilometer. Allen 384 Radelnden unserer Schule kann also zu diesem Erfolg gratuliert werden. Bezüglich der erradelten Kilometer steht unser Team in der gesamten Kommune auf dem dritten Platz, allerdings befinden wir uns auf dem ersten Platz, wenn es um die Anzahl der Radelnden geht. Im Rahmen des schulinternen Wettbewerbs konnte sich die Klasse 8a (56 Radelnde) den 1. Platz mit 5817,9 eingetragenen Kilometern sichern, Platz zwei geht an die Klasse 7c (32 Radelnde) mit 4138,2 eingetragenen Kilometern und den dritten Platz belegt die Klasse 5c (53 Radelnde) mit 2479,9 eingetragenen Kilometern. Herzlichen Glückwunsch zu diesen bemerkenswerten Leistungen! Selbstverständlich wird unser Gymnasium auch im kommenden Jahr wieder an dieser Aktion teilnehmen und versuchen, das Ergebnis aus diesem Jahr zu überbieten.
Am letzten Dienstag, 27.10.2020 fand an unserer Schule eine Veranstaltung zur anstehenden Präsidentschaftswahl in den USA statt. Am Nachmittag kamen etwa 20 Schüler*innen der Oberstufe sowie Englischlehrerinnen in der Aula zusammen, um einem Vortrag unserer Fremdsprachenassistentin Sami Feldman zuzuhören. In diesem erklärte die Amerikanerin das recht komplizierte amerikanische Wahlsystem, u.a. die Funktion des sogenannten Electoral College.
In einer Übung wurde den Teilnehmenden bewusst, welche Hürden US-Bürger*innen nehmen müssen, um am Wahltag überhaupt ihre Stimme abgeben zu dürfen. So muss man sich, anders als in Deutschland, zunächst zum Wählen registrieren. Auch die Briefwahl ist nicht so weitverbreitet und in vielen Bundesstaaten nur aufgrund der Corona-Pandemie möglich. Zwischendurch gab es immer wieder Zeit für Fragen, die Sami Feldman aufgrund ihres fundierten Hintergrundwissens verständlich erklären konnte. Insgesamt schätzten die Teilnehmer*innen das Engagement unserer Fremdsprachenassistentin, eine solche Veranstaltung durchzuführen, und bedankten sich mit einem entsprechenden Applaus.
Mit Spannung erwarten alle Beteiligten nun das Ergebnis der Wahl am 03. November 2020.
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
in den Herbstferien ist die Zahl der Corona-Infektionen in unserer Stadt und im Kreis Recklinghausen stark gestiegen. Die Herbst- und Wintermonate stellen uns mit Blick auf das aktuelle Geschehen vor besondere Herausforderungen. Wir möchten Ihnen/Euch deshalb bekannte Regeln erneut in Erinnerung rufen und weitere Handlungsanweisungen, die sich aus der aktuellen Situation der Corona-Pandemie vor Ort ergeben, mitteilen:
- Es gelten weiterhin die AHA-Regeln, ergänzt um eine vierte Regel, die mit einem L abgekürzt wird: AHA+L:
A - Abstand halten
H - Hygiene beachten
A - Alltagsmasken tragen
L - Lüften - Wir werden alle Räume regelmäßig und gründlich nach 20 Minuten und in den Pausen lüften.
- Wir müssen wieder überall in der Schule eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, insbesondere auch während des Unterrichts. Ihr Kind sollte aus diesem Grund mindestens eine weitere Maske zum Wechseln während des Unterrichtstags dabei haben.
- Vorerkrankte Schülerinnen und Schüler können mit einem vorgelegten Attest im Distanzunterricht beschult werden. Klassenarbeiten und Klausuren müssen geschrieben werden.
- Schülerinnen und Schüler müssen sich, wenn Sie in einem Risikogebiet in Urlaub waren, in Quarantäne begeben. Die Schule muss sofort benachrichtigt und der Grund schriftlich mitgeteilt werden. Die Schule kann bei Zweifeln Nachweise über die Reise verlangen und auch Erkundigungen beim Gesundheitsamt einziehen. Die Quarantäne ist keine Schulpflichtverletzung und kein schulischer Pflichtenverstoß und wird daher nicht bestraft.
- Sportunterricht wird in unserer gut durchlüfteten Sporthalle unter besonderen Hygieneregeln stattfinden können.
- Für die unterrichtsfreie Zeit sind für die Oberstufenschülerinnen und -schüler weitere Aufenthaltsräume geschaffen worden. Neben dem bekannten Schülerarbeitsraum in der 1. Etage des Altbaus steht den Schülern ein weiterer Aufenthaltsraum bis 12:30 Uhr in der Übermittagsbetreuung zur Verfügung. Außerdem kann der Innenhof zum Aufenthalt von Oberstufenschülern genutzt werden.
- Im öffentlichen Raum, d. h. vor dem Schulgelände, dürfen nur 5 Personen - außer es handelt sich um Personen aus zwei Haushalten - zusammenstehen.
Zum Abschluss möchten wir nochmals darauf aufmerksam machen, dass es vom verantwortungsvollen Verhalten aller und der zuverlässigen Einhaltung der obigen Regeln abhängt, wie gut wir in den nächsten Wochen durch die Corona-Pandemie kommen. Handeln wir also weiter mit großer Bedachtsamkeit und Umsicht für uns und unseren Nächsten.
Passen Sie/Ihr auf euch auf und bleibt gesund!
J. Schürmann (Schulleiter) und N. Wisniewski (stellvertr. Schulleiter)
Das Kreisgesundheitsamt Recklinghausen hat die Empfehlung ausgesprochen, auf den Schulsport zu verzichten.
Wir folgen dieser Empfehlung. Der Sport- und Schwimmunterricht fällt bis auf Weiteres aus. Die Fachschaft Sport hat Angebote für den Fachunterricht im Klassenraum erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler werden von den Sportlehrern alternativ beschult.
J. Schürmann (Schulleiter)
„Wert(stoff)-Gemeinschaft Europa: vereint-trennen!“ – Das war nicht nur der Projekttitel unseres Beitrags zum Wettbewerb der „Europawoche 2020“, sondern wurde unserer Schulgemeinde auch zum Leitsatz für ein bewussteres Miteinander im Schulalltag.
Gleich zweimal feierten wir dieses Jahr unsere Europawoche: im Mai bedingt durch die anhaltenden Corona-Maßnahmen in einer digitalen Variante und vom 7. bis zum 11. September 2020 dann auch analog. Die intensive Thematisierung motivierte die Schulgemeinde zu einer nachhaltigen Abfallvermeidung und einer engagierten Auseinandersetzung mit dem Thema Umweltfreundlichkeit an unserem THG. Zum feierlichen Abschluss der Europawoche war Schuldezernent Marc Pietrek bei uns zu Besuch und überreichte dem Europa-Team nach einem intensiven Austausch die Sieger-Urkunde.
Die folgenden schulinternen Curricula des Theodor-Heuss-Gymnasiums als G9-Gymnasium sind auf dem Hintergrund der Kernlehrpläne des Landes Nordrhein-Westfalen und des Leitbildes unserer Schule erarbeitet worden.
Naturwissenschaften
Biologie
Curriculum für die Sekundarstufe I
Mathematik
Curriculum für die Sekundarstufe I
Curriculum für die Sekundarstufe II
Sprachen
Englisch
Curriculum für die Jahrgangsstufe 5
Curriculum für die Jahrgangsstufe 6
Erweiterter Englischunterricht Klasse 5 und 6
Curriculum für die Jahrgangsstufe 7
Curriculum für die Jahrgangsstufe 8
Curriculum für die Jahrgangsstufe 9
Curriculum für die Jahrgangsstufe 10
Curriculum für die Sekundarstufe II
Deutsch
Curriculum für die Sekundarstufe I
Spanisch
Curriculum für die Sekundarstufe I
Curriculum für die Sekundarstufe I
Gesellschaftswissenschaften
Erdkunde
Curriculum für die Sekundarstufe
Geschichte
Curriculum für die Sekundarstufe I
Curriculum für die Sekundarstufe II
Curriculum für die Sekundarstufe I
Curriculum für die Sekundarstufe II
Politik
Curriculum für die Sekundarstufe I
Künstlerische Fächer
Curriculum für die Sekundarstufe
Curriculum für die Sekundarstufe I
Musik
Curriculum für die Sekundarstufe I
Curriculum für die Sekundarstufe II
Religionslehre
Evangelische Religionslehre
Curriculum für die Sekundarstufe I
Katholische Religionslehre
Curriculum für die Sekundarstufe I
Sport
Inhalte:
Darstellen und Gestalten ist das künstlerische Profil am THG, in dem die kreativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Fächerübergreifende Themen aus den Bereichen Schauspiel, Musik, Kunst und Tanz fördern die Darstellungsfreude und künstlerische Ausdruckskraft.
Behandelt werden Themen wie z.B. „Szenen für die Bühne entwickeln, aufführen und filmen“,„Geschichten vertonen“, „Tanzchoreografien“, „Kostüme und Bühnenbilder entwerfen“,„Hörspiele schreiben und aufnehmen“, u.v.m..
Des Weiteren steht die projektorientierte Arbeit im Vordergrund, bei der die Ergebnisse in und außerhalb der Schule präsentiert werden (jährliche Aufführung bei der Schulveranstaltung „Show your talent“ im Bürgerhaus, Präsentationen in der Aula, Ausstellungen, Auftritte beim Tag der offenen Tür,…).
Arbeitsweisen:
Der Einstieg in das Fach findet sehr spielerisch statt, sodass eigene Fähigkeiten ausprobiert und weiterentwickelt werden können. Im Unterricht wird sehr offen, experimentell und zunehmend selbstständig gearbeitet. Die Arbeit im Team ist hier genauso wichtig wie die Kreativität jedes einzelnen.
Voraussetzungen:
Das Fach Darstellen und Gestalten richtet sich an alle Kinder, die gerne kreativ im künstlerischen Bereich tätig sind und aufgeschlossen beim Experimentieren mit Klang und Musik, Formen und Farben, Stimme und Sprache, Körper und Bewegung sind.
Bewertungskriterien:
Bewertet werden:
- mündliche und praktische Beiträge
- fachgerechter Umgang mit spezifischen Medien und Materialien
- Kreativität, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit
- konkrete Ergebnisse, Produkte, Präsentationen
- Fähigkeit zur Selbst- und Fremdreflexion etc.
No
ch kurz vor dem Corona-Lockdown fanden im Februar diesen Jahres die DELF Prüfungen statt. Mit Linda Beerhorst und Cyril Agyemang-Duah nahmen auch zwei Schülerinnen und Schüler des THG daran teil. Zunächst mussten sie ihre Französisch kenntnisse in einer schriftlichen Prüfung beweisen und verschiedene Aufgaben zum Leseverstehen, Schreiben und Hörverstehen bewältigen. Anschließend kamen sie mit jungen Franzosen des Institut Français in Kontakt und konnten ihre Sprechfähigkeit präsentieren.
Beide haben herausragende Ergebnisse erzielt.
Das THG und insbesondere die Fachschaft Französisch bedankt sich bei den beiden für ihr besonderes Engagement.
Sinja Schorer
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