Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Schüler*innen,

persönliche Beratungen in der Schule oder in der Agentur für Arbeit sind aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich. Das heißt jedoch nicht, dass die Berufsberatung nicht für die Schüler*innen da ist. Nur eben anders.

Unsere Berufsberatung ist weiterhin für die Jugendlichen erreichbar. Online können jederzeit Fragen gestellt oder ein telefonisches Gespräch vereinbart werden.

Auch in dieser schwierigen Zeit will unser Berufsberater Herr Kipka an der Seite der Jugendlichen stehen und sie beim Weg von der Schule in den Beruf begleiten und unterstützen. Alle, insbesondere diejenigen, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, und noch nicht ihren weiteren Weg kennen, sollten mit der Berufsberatung Kontakt aufnehmen.

stolpersteine„Es ist mein Erbe, mich gegen das Vergessen eizusetzten“, sagte Manfred de Vries, der am 23. Juni 2020 anlässlich der Stolpersteinverlegung zum Gedenken an seine Familie an der Bochumer Straße 111 zu einem Zeitzeugengespräch am Theodor-Heuss-Gymnasium zu Besuch war.

Corona bedingt fanden die Veranstaltungen nur in einem begrenzten Teilnehmerkreis statt. Während der Künstler Gunter Demnig die Stolpersteine verlegte, untermalte der THG-Schüler Johannes Ruddek mit seinen musikalischen Beiträgen die Veranstaltung.

Das anschließende Interview fand in der Mensa des THGs statt und wurde für die Öffentlichkeit videografiert. Die Schülerinnen und Schüler der Theo-AG sprachen mit Herrn de Vries, dessen Mutter Martha als Einzige der Familie den Holocaust überlebte, über Demokratie, Zivilcourage und die Verantwortung zur Erinnerung. Lasse man in Deutschland Antisemitismus zu – so de Vries -habe die Demokratie verloren. „Es ist eure Aufgabe, in Deutschland eine Wehrhafte Demokratie zu etablieren.“

Eindrücklich waren diese Worte und bemerkenswert die Begegnung, die im kommenden Jahr um ein weiteres Treffen fortgesetzt werden soll.

Update (16.06.2020): Ihr findet unter "Organisatorisches für Schülerinnen und Schüler > WebUntis" in der Nextcloud ein Erklärvideo für die erste Anmeldung bei WebUntis!

Der Vertretungsplan kann nicht mehr über die bisher verwendete App abgerufen werden. Stattdessen verwenden wir ab jetzt „WebUntis“! Was das ist und wie es funktioniert, wird in diesem Dokument erklärt:

Um „WebUntis“ nutzen zu können, benötigt jede*r Schüler*in einen eigenen Zugang. Diese Daten können von den jeweiligen Klassen- bzw. Beratungslehrer*innen erhalten werden. Für weitere (technische) Fragen steht zudem Frau Hellwig zur Verfügung.

Foto2 SiegerehrungBei der 67. Auflage des internationalen Schülerwettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“ sind vier Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb wird jährlich vom Land Nordrhein-Westfalen durchgeführt und soll das Wissen über die Lebensweisen der Menschen in Osteuropa erweitern und so das Miteinander in Europa stärken. Unter dem Oberthema „Europa – da mache ich mit“ haben Mia Holewa, Bilal Al-Khalaki, Ben Meyer und Noah Weitzel aus dem Deutsch-Grundkurs 3 der Q1 bei Herrn Bos zum Unterthema „Statt Gedichten? – Stadtgedichte!“ einen Rap über Recklinghausen Süd verfasst. Dieser Text trägt den Titel „Vierfünf“ und wurde zum Beat des Songs „Honda Civic“ (Bonez MC & The Cratez) aufgenommen. Eine Hörprobe gibt es nachfolgend. Der Schulleiter Herr Schürmann und die Europa-Koordinatorin Frau Brocker überreichten nun den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als Auszeichnung für ihren tollen Wettbewerbsbeitrag die Urkunden und das Preisgeld.

Die Ergebnisbekanntgabe für die Q2 findet am Freitag, 05.06.2020 in der 3. und 4. Stunde in den bereits bekannten Kleingruppen statt. Beratungen bezüglich Bestehensprüfungen und freiwilligen Nachprüfungen finden im Anschluss an die 4. Stunde statt.

abi2020Abiturentia 2020. In einer festlichen Zeremonie erhielten am vergangenen Donnerstag 75 Schülerinnen und Schüler ihr Reifezeugnis aus den Händen unseres Schulleiters Herrn Schürmann. In einem gelungenen Rahmenprogramm mit Reden von Herrn Schürmann, den Beratungslehrern Frau Keuneke und Herrn Rasch, den Schülervertretern Leonie Buch, Olivia Jarzebowski und Jonathan Klett sowie der Elternvertreterin Frau Buch gab es auch viel Platz für musikalische Untermalung durch unsere Schüler Edgar Schön (Klavier), Johannes Ruddek (Gitarre), Viola Sommer und Thahirah Gibrill (Gesang).

Neben diversen weiteren Ehrungen wurden auch in diesem Jahr die drei Jahrgangsbesten durch den Förderverein geehrt, die alle mit der Traumnote von 1,0 ihr Abitur bestanden haben.

Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für ihren privaten und beruflichen Lebensweg und hoffen sehr, sie auf dem nächsten Ehemaligentreffen wiederzusehen.

Eure Beratungslehrer Frau Keuneke und Herr Rasch.

bundeswettbewerbUnsere Englischlehrerin, Frau Bückhard, spornte uns an, an dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen. Am 23. Januar 2020, fand dieser auf dem Ricarda-Huch-Gymnasium in Gelsenkirchen statt. Die Prüfung hat circa dreieinhalb Stunden gedauert, hatte das Thema „Südafrika“ und wurde in drei Teile unterteilt: kreatives Schreiben, Leseverstehen und Hörverstehen. Natürlich saßen wir nicht alleine in dem Klassenraum: mit uns saßen noch weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die alle verschiedene Wettbewerbssprachen hatten (neben Englisch auch Latein und Französisch). Später haben wir von Personen, die nicht Englisch als Sprache gewählt haben, erfahren dass die Aufgaben in den Prüfung für jede Sprache relativ gleich waren. Beim kreativen Schreiben mussten wir uns von mehreren Bildern eins aussuchen und passend zu dem Bild einen Erfahrungsbericht für einen Blog schreiben. Beim Leseverstehen mussten wir mehrere Texte lesen, dazu Fragen beantworten und einen Lückentext zu füllen. Für die letzte Aufgabe haben wir ein Audio eines Interviews gehört und mussten dazu Fragen beantworten und Aussagen ankreuzen. Der Wettbewerb an sich war nicht schwer: Die Aufgabenstellungen waren gut zu verstehen und die Lehrkräfte waren sehr nett. Wir haben Pausen bekommen und hatten genug Zeit für die Bearbeitung der Aufgaben. Während unseres Aufenthaltes haben wir einige nette Personen in unserem Alter kennengelernt und eigene Erfahrungen gesammelt. Es hat viel Spaß gemacht dort teilzunehmen und wir können nur empfehlen den Wettbewerb auch auszuprobieren und so für euch selbst zu sehen, wie gut ihr mit euren Fremdsprachen klarkommt.

Ayda Saglam & Celine Catak (9a)

Paula (hinten links) und Emily (hinten rechts) sowie Shila (vorne links) und Ayda (vorne rechts) freuen sich sehr, euch im neuen Schuljahr kennenzulernen:

klassenpaten

Eure Klassenpaten werden euch ab dem ersten Schultag am THG zur Seite stehen und euch begleiten. Sie werden mit euch spielen, euch bei Problemen zuhören, euch helfen, mit euch feiern und vieles mehr. Jetzt wisst ihr schon, wer neben euren Klassenlehrer*innen noch auf euch wartet: wir, eure Klassenpaten.

In den Klassen 5 und 6 setzen wir dies durch Lions-Quest (Soziales Lernen) und unsere Profile um.

Lions-Quest

In unserem Leitbild heißt es:

Wir tragen gemeinsam zur Ausbildung sozialer Kompetenzen bei und pflegen einen respektvollen Umgang miteinander.

Diesem Leitmotiv folgend haben wir das Projekt Lions-Quest „Erwachsen werden“ eingeführt. 

Statements von Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern vermitteln einen Eindruck.

Schüler:

"Ich habe die anderen besser kennengelernt. Ich habe gesehen, dass sie genauso sind wie ich. Da habe ich jetzt keine Angst mehr vor ihnen." Eine Schülerin aus Klasse 5 nach einer Lions-Quest-Einheit

"In bin gerade glücklich. Ich weiß auch nicht wieso, aber ich fühle mich gerade richtig gut." Ein Schüler aus Klasse 5 nach einer Lions-Quest-Einheit

"Jeder war auf einmal sehr schnell sehr aufgeschlossen. Man konnte zusammen Aufgaben bearbeiten und diskutieren." Eine Schülerin aus Klasse 5 nach einer Lions-Quest-Einheit

Eltern:

"Es war am Anfang des Abends ungewohnt und man hatte doch etwas Scheu mit Fremden in Aktion zu treten, z.B. bei dem Spiel, wo wir uns alle die Hände geschüttelt und uns begrüßt haben. Ich empfand es dann aber doch recht schnell als überhaupt nicht unangenehm. Es hat Spaß gemacht und man hat sich etwas kennengelernt." Eine Mutter aus Klasse 5 nach dem Infoabend zu Lions-Quest mit praktischen Übungen, die auch die Kinder durchführen.

Lehrerinnen:

"Lions-Quest hilft Kindern, sich in der neuen Situation der Klasse 5 zurecht zu finden und sich mit Hilfe von gemeinsamen Erfahrungen neu zu verorten, indem sie ihre Mitschüler besser kennenlernen, Gefühle reflektieren, Selbstvertrauen entwickeln und Regeln für das Zusammenleben entwickeln. Von dieser Art sozialen Lernens profitiert nicht nur der oder die Einzelne, sondern auch die ganze Klasse nachhaltig." Klassenlehrerinnen Klasse 5

"Für uns war es eine schöne Erfahrung, in einem gesetzten Zeitfenster gemeinsam aktiv an der Klassengemeinschaft, aber auch an der persönlichen Entwicklung der einzelnen Klassenmitglieder arbeiten zu können. Dadurch wurde in den Fokus gestellt, dass es in der Schule nicht nur um die Vermittlung bestimmter Lerninhalte, sondern auch um die Menschen selbst geht. Ich als Lehrerin habe durch das Programm viele Methoden erlernt, Schüler*innen bewusst bei ihrer sozialen Entwicklung zu begleiten und somit auch auf schwierige Situationen vorzubereiten. Ich hatte das Gefühl, durch diesen proaktiven Ansatz viel seltener als „Schiedsrichterin“ auf Konflikte und Regelverstöße reagieren zu müssen, als es früher der Fall war. Die verschiedenen Übungen haben uns nicht nur viele Denkanstöße gegeben, sondern auch viel Spaß gemacht!" Klassenlehrerin Klasse 5

Was ist Lions-Quest „Erwachsen werden“?

Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist ein Jugendförderprogramm für junge Menschen.

Im Mittelpunkt des einstündigen Unterrichts mit „Erwachsen werden“ in Jahrgang 5 steht die planvolle Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Diese werden nachhaltig dabei unterstützt

  • ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken,
  • Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen,
  • Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen und
  • konstruktive Lösungen für Probleme zu finden.

Gleichzeitig möchte der Unterricht mit diesem Programm jungen Menschen Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems anbieten. Damit ordnet sich das Konzept von Lions-Quest „Erwachsen werden“ in den Ansatz der Life-Skills-Erziehung (Lebenskompetenz-Erziehung) ein, dem von der aktuellen Forschung die größten Erfolgsaussichten bei der Prävention (selbst-) zerstörerischer Verhaltensweisen (Sucht- und Drogenabhängigkeit, Gewaltbereitschaft, Suizidgefährdung) zugesprochen werden.

Im Fokus des Konzepts stehen die folgenden Aspekte:

  • Mitschüler kennen lernen,
  • Selbstvertrauen stärken,
  • Mit Gefühlen umgehen,
  • Freundschaften verbessern,
  • Familienbezug stärken,
  • Versuchungen widerstehen,
  • Lebensziele setzen.

Aufgrund der besonderen pädagogischen Arbeit mit den Klassen werden diese Stunden von einer Lehrerin oder einem Lehrer aus dem Klassenlehrerteam durchgeführt.

Die Profile

Wir nehmen unsere Schüler in ihren individuellen Begabungen, Stärken und Schwächen ernst und begleiten sie nachhaltig.

Der Bilinguale Bildungsgang sieht vor, dass die Kinder, die dieses Angebot wählen, bereits ab Klasse 5 mit dem Profil beginnen.

Informationen zum Bilingualen Bildungsgang erhalten Sie gesondert unter „Bilingual am THG“.