IMG 2341Am letzten Dienstag, 27.10.2020 fand an unserer Schule eine Veranstaltung zur anstehenden Präsidentschaftswahl in den USA statt. Am Nachmittag kamen etwa 20 Schüler*innen der Oberstufe sowie Englischlehrerinnen in der Aula zusammen, um einem Vortrag unserer Fremdsprachenassistentin Sami Feldman zuzuhören. In diesem erklärte die Amerikanerin das recht komplizierte amerikanische Wahlsystem, u.a. die Funktion des sogenannten Electoral College.

In einer Übung wurde den Teilnehmenden bewusst, welche Hürden US-Bürger*innen nehmen müssen, um am Wahltag überhaupt ihre Stimme abgeben zu dürfen. So muss man sich, anders als in Deutschland, zunächst zum Wählen registrieren. Auch die Briefwahl ist nicht so weitverbreitet und in vielen Bundesstaaten nur aufgrund der Corona-Pandemie möglich. Zwischendurch gab es immer wieder Zeit für Fragen, die Sami Feldman aufgrund ihres fundierten Hintergrundwissens verständlich erklären konnte. Insgesamt schätzten die Teilnehmer*innen das Engagement unserer Fremdsprachenassistentin, eine solche Veranstaltung durchzuführen, und bedankten sich mit einem entsprechenden Applaus.

Mit Spannung erwarten alle Beteiligten nun das Ergebnis der Wahl am 03. November 2020.