Liebe Schüler*innen,

wegen der aktuellen Corona-Einschränkungen wird Herr Kipka von der Berufsberatung der Arbeitsagentur nicht in die Schulen kommen können.

Falls Fragen zur Berufsberatung auftauchen, steht die telefonische Hotline der Berufsberatung unter 02361/402021 (Mo – Do 9 – 15 Uhr, Fr 9 – 12 Uhr) oder das Teampostfach: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für euch zur Verfügung.

Sobald wieder Präsenzunterricht möglich ist, können kurzfristig neue Termine in der Schule abgestimmt werden.

Die erste THG-Info im neuen Jahr kann hier abgerufen werden:

Das Schulministerium zieht im Moment nach dem 10. Januar 2021 in Abhängigkeit vom aktuellen Infektionsgeschehen drei Szenarien zum Schulbetrieb in Betracht, die in einer Grafik zusammengefasst worden sind. Die Grafik finden Sie hier:

Von Wechselmodellen mit Anteilen aus Präsenz-und Distanzunterricht soll die Jg. Q2 ausgenommen sein.

Genauere Details werden nach der Bund-Länder-Sitzung zur Corona-Pandemie, die am 5. Januar stattfinden wird, folgen. Sobald wir konkrete Informationen in Abhängigkeit vom aktuellen Infektionsgeschehen zum Schulbetrieb im Januar haben, werden diese auf der Homepage umgehend veröffentlicht.

Am Dienstag (08. Dezember 2020) hat Padre Luis Carolos Hinojosa Moreno aus dem Bistum Quibdó im kolumbianischen Bundesland Chocó unser Gymnasium besucht. Er arbeitet in der Interethnischen Wahrheitskommission, die von dem Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat unterstützt wird, und versucht den Menschen vor Ort zu helfen. Aktuell lebt und arbeitet Padre Luis im Rahmen eines zweijährigen Austausches im Bistum Aachen. Sein Besuch fand im Rahmen der Adveniat-Weihnachtsaktion 2020 mit dem Titel „ÜberLeben auf dem Land“ statt, bei der die Sorgen und Nöte der armen Landbevölkerung Lateinamerikas in den Blick genommen werden sollen.


Erinnerung um der Zukunft Willen – das ist uns, der Theo-AG des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Recklinghausen, trotz Corona ein Anliegen.

Anlässlich des Geburtstags von Mia Menschenfreund, die vor 100 Jahren am 3. Dezember in Recklinghausen geboren wurde und in unserem Schulgebäude die damalige Untersekunda, d.h. die 10. Klasse, abschloss, möchten wir mit diesem Beitrag an das jüdische Leben und das durch die Nationalsozialisten verursachte Leid in unserer Stadt erinnern.

sprachangebotUnsere Fremdsprachenassistentin Sami Feldman hat sich ein besonderes Angebot für die Jahrgänge 7-Q2 überlegt:

Per Videokonferenz kann mit ihr ab dieser Woche auf Englisch über verschiedene Themen gesprochen werden, um in Übung zu bleiben.

Weitere Informationen findet ihr hier! 

Viel Spaß!

Kurz vor dem zweiten Advent freuen sich viele Kinder schon darauf am Nikolaustag kleine Geschenke zu bekommen und es sich mit ein paar Süßigkeiten zuhause gemütlich zu machen. Auch in diesem Jahr haben die Schüler*Innen des THG aber gezeigt, dass sie auch an die Menschen denken, denen aufgrund unterschiedlicher Notlagen nur ein sehr kleines Budget für den Einkauf der Dinge des täglichen Bedarfs zur Verfügung steht.

Auf einen Aufruf der Schülervertretung hin, brachten in der vergangenen Woche zahlreiche Schüler*Innen und auch Lehrkräfte Spenden für die Tafel in Recklinghausen in Form haltbarer Lebensmittel sowie Hygieneartikeln mit in die Schule. Die SV-Vertreter verschiedener Jahrgangsstufen standen schon vor der ersten Unterrichtsstunde und in den Pausen parat, um die Spenden entgegenzunehmen und zu ordnen – und sie hatten einiges zu tun: Es kamen sogar noch mehr Spenden zusammen als im Vorjahr!

Janina Konietzny – das ist sie und so heißt sie – die diesjährige Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs! Die Schülerin der 6b konnte mit „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler die Jury restlos begeistern und wird im Frühjahr das THG beim städtischen Vorlesewettbewerb vertreten. Dafür wünschen wir Janina viel Glück. Den zweiten Platz belegte Lukas Orzol aus der 6c mit dem Band „Schöne Bescherung“ aus der Reihe „Die Alster-Detektive“ von Katrin Wiegand, den dritten Ceylin Deveci aus der 6a mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J. K. Rowling.  

Ein großes Lob geht auch an das kleine – aber feine – Publikum. Es hat die Vorleser*innen so kräftig angefeuert, dass kaum auffiel, wie leer die Aula eigentlich war!

Einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Regelungen und Handlungs­anweisungen für Schulen während der Corona-Pandemie gibt es in diesem FAQ. Die Regelungen orientieren sich an den Vorgaben des Landes NRW. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.

1. Was geschieht in der Schule zum Schutz der Schülerinnen und Schüler?

Zum Schutz vor einer Infektion mit dem Covid-19-Virus in der Schule gelten die AHA-Regeln und das regelmäßige Lüften.

Zur Gewährleistung der Hygiene sind in allen Eingangsbereichen Desinfektions­spender angebracht worden. Außerdem finden sich in allen Klassen- und Fachräumen Seifen- und Papierspender. Hinweise zum richtigen Händewaschen sind in allen Klassen- und Fachräumen angebracht worden. Die Information zum Nachlesen finden Sie hier.

Es gilt während des gesamten Schultags im Schulgebäude und auf dem Schulgelände die Maskenpflicht.

Um die Schülerströme zu steuern, werden die Schülerinnen und Schüler nach den beiden großen Pausen von den Fachlehrern abgeholt.

Fünf-Minuten-Pausen werden individuell gemacht, damit sich keine großen Schüleransammlungen bilden.

2. Wie geschieht regelmäßiges Lüften?

In allen Unterrichtsräumen der Schule ist eine Querlüftung möglich.

Die Lehrkräfte sind über die Regeln des regelmäßigen Lüftens auf der Grundlage von Informationen des Bundesumweltamtes informiert worden. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei aktiv in den Prozess des Lüftens eingebunden.

3. Warum halten wir am Lehrerraumprinzip fest?

Dadurch, dass die Lehrkräfte ihren Raum verantwortlich bewirtschaften, ist sichergestellt, dass die Vorgaben der Hygiene, Lüftung und die Sitzordnung eingehalten werden. Wir haben in jedem Fach- und Klassenraum eine identische Bestuhlung vorgenommen. Jede Klasse der Sekundarstufe 1 hat mit ihren Klassenlehrern einen festen Sitzplan verabredet, der für alle Fächer im Klassenverband gilt.

Im Differenzierungsunterricht (Religion, prakt. Philosophie, MINT, DG, WPI, WPII) sitzen die Schüler nach Klassen getrennt und dabei nach Möglichkeit ähnlich wie im Klassenverband.

4. Ist das THG ein Corona-Hotspot?

Am THG hat es von Ende August (Beginn des neuen Schuljahres) bis Anfang Dezember fünf positive Corona-Fälle gegeben. Durch das Gesundheitsamt wurde daraufhin für insgesamt ca. 140 Schüler eine Quarantäne angeordnet und Testungen teilweise vor Ort durchgeführt. Die durchgeführten Testungen am THG ergaben dabei zwei positive Ergebnisse.

5. Wer sind Kontaktperson der Kategorie 1 und 2?

Das Robert-Koch-Institut hat ein Schaubild angefertigt, das zeigt, wer die Kontaktpersonen Kategorie und 1 und 2 sind. Dieses Schaubild finden Sie hier.

6. Was passiert, wenn der Schule ein positiver Corona-Fall gemeldet wird?

Nach der Meldung eines positiven Corona-Falls erfasst die Schule die Kontakt­personen der Kategorie 1. Das sind:

  • Alle unmittelbaren Sitznachbarn des Schülers;
  • weitere Personen (Schüler, Lehrkräfte, Personal), die länger als 15 Minuten in unmittelbarer Nähe des Schülers waren.

Die Schule dokumentiert

  • die Einhaltung des vorgeschriebene Lüftungs-Rhythmus;
  • die Einhaltung der Maskenpflicht.

Die Schule sendet

  • die Liste der Kontaktpersonen der Kategorie 1 sowie Masken- und Lüftungs-Dokumentation an das Gesundheitsamt.

Die Schule informiert

Das Gesundheitsamt veranlasst für alle Kontaktpersonen der Kategorie 1

  • die Ordnungsverfügung, die vom Ordnungsamt ausgestellt wird;
  • die Covid-19 Testungen.

Nur Kontaktpersonen der Kategorie 1 gehen in häusliche Quarantäne. Der Schulbetrieb wird fortgesetzt.

Schüler*innen, die nicht Kontaktpersonen der Kategorie 1 sind, werden auf Corona-Symptome hin beobachtet / werden zur Selbstbeobachtung angeleitet. Wenn Symptome auftreten, müssen die Eltern Kontakt zu ihrem Hausarzt / Kinderarzt aufnehmen. Wenn ein Test notwendig ist, wird dieser durch den Arzt veranlasst.

7. Wer verhängt die Quarantäne?

Für die Anordnung von Quarantänemaßnahmen sind nach geltender Rechtslage grundsätzlich die örtlichen Ordnungsbehörden in Zusammenarbeit mit den unteren Gesundheitsbehörden zuständig. Die Entscheidungen zu Quarantänemaßnahmen und auch weitergehenden Maßnahmen zum Infektionsschutz in Schulen und Kindertageseinrichtungen müssen von den zuständigen Stellen (Ordnungs­behörden und untere Gesundheitsbehörden) getroffen werden. Eine Übertragung dieser Entscheidungen auf die Leitungen von Schulen und Kindertages­einrichtungen ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch den Flyer des Robert-Koch-Instituts, den Sie hier finden.

8. Wo wird die Testung durchgeführt?

Wenn wir die Information erhalten, dass die Testung einer größeren Schülergruppe, die sich in Quarantäne befinden, in der Schule durchgeführt wird, informieren wir die Eltern telefonisch und per Mail über den Termin.

Wir reservieren dann zu diesem Termin einen Raum zur Testung, der von außen direkt zu begehen ist. Der Testraum wird weitreichend abgesperrt von den übrigen Schülerströmen im Schulgebäude.

Eine Testung von Kontaktpersonen der 1. Kategorie ist nicht verpflichtend. Die Eltern müssen der Testung zustimmen. Die Einverständniserklärung finden Sie hier.

Zur Testung ist die Versicherungskarte mitzubringen.

9. Lernen auf Distanz – wer nimmt daran teil und wie funktioniert das?

Schülerinnen und Schüler,

  1. die sie sich in Quarantäne befinden
  2. oder die durch ein ärztliches Attest vom Präsenzunterricht befreit sind,

nehmen nicht am Präsenzunterricht teil, sondern erhalten Unterricht auf Distanz. Dazu haben wir einen Leitfaden entwickelt, den Sie hier bald finden.