„Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

In stiller Trauer und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen Kollegen und Lehrer Studiendirektor Klaus Rohrmoser, der vor einigen Wochen verstorben ist. Klaus Rohrmoser unterrichtete von 1967 bis 2000 seine Fächer Französisch und Englisch außerordentlich fachkompetent und engagiert. In seinem Fremdsprachenunterricht motivierte er junge Menschen, Sprachen nicht nur zu lernen, sondern auch zu verstehen. Als Mittelstufenkoordinator trug er an wichtiger Stelle zum Erfolg der Bildungs- und Erziehungsarbeit am Theodor-Heuss-Gymnasium bei. Er setzte sich mit seiner ausgleichenden und integrierenden Art sowohl für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen als auch seiner Schülerinnen und Schüler mit einem ihm besonders auszeichnenden Humor engagiert ein.

Vor allem durch die Organisation des Schüleraustausches mit der Institution Saint Jean in Douai weckte er bei den Schülerinnen und Schülern des Theodor-Heuss-Gymnasiums das Interesse für die französische Sprache und die französische Kultur. Außerdem war es Klaus Rohrmoser ein besonderes Anliegen, mit dem deutsch-französischen Schüleraustausch das Verständnis für den geschichtlichen Hintergrund der deutsch-französischen Beziehungen zu wecken. Er pflegte seine Freundschaften mit französischen Freunden und ehemaligen Kollegen bis zu seinem Lebensende.

Mit seinem Engagement für die deutsch-französische Verständigung am THG legte er, ohne es zu wissen, einen Grundstein für das THG als Europaschule.

Im Ruhestand blieb er seiner Leidenschaft für die englische und französische Sprache treu und trainierte kontinuierlich auf Reisen seine Sprachkompetenz. Er hielt sich mit großer Begeisterung auch auf dem neuesten Stand der Sprachentwicklung.

Wir sind Klaus Rohrmoser zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.