AbtAm 20. März 2021 verstarb Frau Oberstudienrätin Gertraud Abt nach längerer Krankheit im Alter von 70 Jahren.

1976 kam Gertraud Abt als Referendarin zum Theodor-Heuss-Gymnasium und verbrachte bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2015 ihr gesamtes Lehrerleben am THG. Fast 40 Jahre führte sie unzählige Kinder und Jugendliche in die Fächer Mathematik und Erdkunde ein. Vor allem das Fach Mathematik, ein bei vielen Schülerinnen und Schülern gefürchtetes Fach, war immer eine große Leidenschaft von Gertraud Abt. Sie hatte als Lehrerin immer das Ziel, Schülerinnen und Schülern das Fach als etwas Greif- und Begreifbares nahezubringen, das den Gesetzen der Logik folgt.

Ihr lagen vor allem die schwächeren Schülerinnen und Schüler am Herzen, für die sie sich stets eingesetzt hat, Ungerechtigkeit war ihr ein Gräuel.

Sie engagierte sich aber auch in besonderem Maße für die Kolleginnen und Kollegen. So war sie über Jahrzehnte Mitglied des Lehrerrates und auch Lehrerratsvorsitzende. Bei Referendarinnen und Referendaren war sie wegen ihrer Fachkenntnisse und ihrer klaren Planungs- und Durchführungskompetenzen eine beliebte Ausbildungslehrerin.

Sie unterstützte die verschiedensten Aktivitäten der Schule wie den Schüleraustausch mit Douai, die Reit-AG und war eine begabte Laiendarstellerin bei den Theaterstücken des Lehrerkollegiums. Auch die Organisation von Schul- und Kollegiumsfesten lag Gertraud Abt am Herzen.

Gertraud Abt war über die Pensionierung hinaus dem Theodor-Heuss-Gymnasium besonders verbunden. Sie blieb in Recklinghausen wohnen und verfolgte sehr interessiert aus der Ferne, wie sich ihr THG weiter entwickelte. Die begeisterte Fotografin ließ es sich nicht nehmen, der Schule jedes Jahr einen eigenen Fotokalender zukommen zu lassen.

Ihre schwere Erkrankung verhinderte letztlich, dass Gertraud Abt ihren wohlverdienten Ruhestand genießen konnte.

Das Theodor-Heuss-Gymnasium verliert eine verdiente Persönlichkeit. Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, auch die Ehemaligen, erinnern sich an Gertraud Abt mit großem Respekt und werden sie in besonders guter Erinnerung behalten.