Erinnerung um der Zukunft Willen – das ist uns, der Theo-AG des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Recklinghausen, trotz Corona ein Anliegen.

Anlässlich des Geburtstags von Mia Menschenfreund, die vor 100 Jahren am 3. Dezember in Recklinghausen geboren wurde und in unserem Schulgebäude die damalige Untersekunda, d.h. die 10. Klasse, abschloss, möchten wir mit diesem Beitrag an das jüdische Leben und das durch die Nationalsozialisten verursachte Leid in unserer Stadt erinnern.

Mia Menschenfreund starb im Herbst 1944 auf einem sogenannten Todesmarsch bei der Räumung des Konzentrationslagers Stutthof nahe Danzig. Ihr und ihrer Familie gedenken heute vier Stolpersteine an ihrem ehemaligen Wohnort an der Bochumer Straße 137.

Das Gedenken aufrecht zu halten scheint uns heute besonders wichtig: Denn in einer – v.a. Pandemie bedingt – verunsichernden Zeit werden zu schnell hetzerische Parolen zu laut.

Wir erinnern heute an Mia Menschenfreund. Mia Menschenfreund, über die eine Mitinhaftierte und Überlebende sagte, dass sie ihren Namen zu Recht getragen habe.