Am 27.10.2021 machte sich der Biologie-LK der Q2 unter der Leitung von Herrn Schwarze auf, um die Facetten der menschlichen Evolution auch praxisnah kennenzulernen. Nach einer theoretischen Einarbeitung in das Thema der menschlichen Evolution stand dann ein Ausflug in das Neandertalmuseum nach Mettmann an. Dort wurden den Schülerinnen und Schülern zunächst, während einer geführten Tour durch das Museum, die verschiedenen Aspekte der menschlichen Evolution veranschaulicht. Themen waren hier unter anderem, die Möglichkeiten vom Datieren von archäologieschen Funden und deren Einordnung, die Vorfahren und nahen Verwandten des Menschen, deren Unterschiede und besondere archäologische Funde, wie zum Beispiel das Skelett "Lucy" oder der Fund des ersten Neanderalers. Nach der Tour und Zeit, in der sich jeder individuell umschauen konnte, stand dann ein Workshop zum Thema "Schädel in der menschlichen Evolution" auf dem Programm. Hier mussten die Schüler selbst Hand anlegen, verschiedenste Schädel unserer Vorfahren identifizieren, Merkmale herausarbeiten und zeitlich Anordnen. 


Insgesamt bot der Ausflug eine sehr spannende Abwechslung vom normalen Unterricht und Fragen konnten direkt von Experten beantwortet werden. Gleichzeitig war es eine interessante Erfahrung die Nachbauten unserer Forfahren so hautnah zu erleben.