sorpesee 2018Vom 25.06. bis zum 27.06. war der Biologie Leistungskurs von Frau Jakobi zusammen mit Frau Goeken an der Sorpetalsperre, um mehr über das Ökosystem See und die Fotosynthese zu lernen.

Tag 1
Am Montag sind wir gegen 8:15 von der Schule abgefahren und waren auch schon  90 Minuten später da. Nach dem Beziehen der Zimmer und einer kleinen Einführung zu den Geräten und dem Stausee machten wir einen Bootsausflug in das Hauptbecken, um mit den ersten Proben zu arbeiten. Gruppenweise untersuchten wir die entnommenen Proben, zum Beispiel auf ihre Temperatur und ihren Sauerstoffgehalt. Wieder auf festem Boden haben wir die entnommenen Wasserproben mikroskopiert, um uns das vorhandene Plankton anzugucken.
Den restlichen Tag hatten wir zur freien Verfügung, einige von uns waren schwimmen.

Tag 2
Am Morgen fuhren einige von uns zum Vorbecken, um auch da Proben zu entnehmen. Diese haben wir alle dann später im Labor untersucht. Vorher haben wir noch die Ergebnisse des vorherigen Tages besprochen und uns überlegt, was diese über den See aussagen.
Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und auch die Vorbeckenproben auf die gleichen Parameter wie das Hauptbecken zu untersuchen, um die Ergebnisse vergleichen zu können. Wir haben ebenfalls wieder das Plankton mikroskopiert, was in großer Zahl vorhanden war.
Am Ende haben wir die Ergebnisse der beiden Proben verglichen, den restlichen Tag konnten wir wieder frei nutzen.

Tag 3
An unserem letzten Tag haben wir uns mit den Einflüssen beschäftigt, die auf die Fototsyntheserate der Algen einwirken. Wir arbeiteten in den gleichen Gruppen wie am Tag zuvor und haben uns beispielsweise den Einfluss der Beleuchtungsstärke und das Absorptionsspektrum des Chlorophylls experimentell angeschaut.
Anschließend sind wir alle zusammen essen gegangen und haben uns auf den Heimweg gemacht. Um 14:15 kamen wir am Bürgerhaus an.