„Ankommen und aufholen“ – Mit diesen Schlagworten forderte die Landesregierungdie Schulen in NRW dazu auf, die Folgen der Pandemie bei den Kindern und Jugendlichen so gut wie möglich aufzuarbeiten und auszugleichen.
 Wir am THG unterstützen unsere Schüler*innen tatkräftig und kreativ bei der Rückkehr in den Präsenzalltag! Alle Klassen und Jahrgänge des THGs gestalteten den Beginn des Schuljahres 2021/22 intensiv und ausgefallen miteinander. Folgend ein Einblick in die ersten Schulwochen der Klasse 9a:
Erster Schultag – „Gemeinsam ankommen“: Nach langen Lockdown-Monaten und Ferien traf die Klasse 9a am 18.08.2021 endlich wieder in Klassenstärke aufeinander. Doch man blieb nicht im Klassenraum: Gemeinsam begab man sich auf eine „Mini-Wanderung“, bei der man unbeschwert die Möglichkeit nutzte, Erfahrungen und Neuigkeiten auszutauschen. Ziel war der „Garten der Religionen“ in Stuckenbusch, wo die Klasse mit einem Frühstücksbuffet überrascht wurde. Im Anschluss wurde bei verschiedenen Teambuilding-Methoden unter freiem Himmel vor allem geschmunzelt, gelacht und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Der ausgelassene Rückweg zum THG ließ alle vorfreudig auf das neue Schuljahr blicken.

„Gemeinsam aufholen“: Gut gelaunt begab sich die 9a eine Woche später zu einer Exkursion ins Trainingsbergwerk in Hochlarmark. Um auch inhaltliche Lücken der Pandemiezeit zu schließen, bereitete sich die Klasse zunächst im Unterricht fächerübergreifend in Erdkunde und Geschichte zur Thematik „Städtewandel durch die Industrialisierung“ auf die Exkursion vor. Im Bergwerk selbst erforschte und verknüpfte man sodann das neu Gelernte. Manch eine*r entdeckte in seiner Familiengeschichte eine Bergarbeiter-Tradition (wieder) oder lernte „nen echten Kumpel“ kennen. Besonders erfreulich: einer der begleitenden Bergmänner war Andreas (hintere Reihe, 3. v.l.), der sich abschließend selbst stolz als ehemaliger THGler zu erkennen gab.
„Gemeinsam hoch hinaus“: Das „Steigerlied“ und den „Glück auf“-Wunsch interpretierte die 9a kurz darauf etwas flexibler und ging am 13.09.2021 im Hochseilgarten in Haltern am See „in die Luft“. Einige Stimmen aus der Klasse: „Während des Lockdowns konnte man so wenig machen. Heute habe ich mal was ganz anderes ausprobiert. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich das trauen würde!“. „Zwischendurch hatte ich echt Schiss, aber es war auch echt cool!“. „Doch, zusammen haben wir das super geschafft!“. Nach den gemeinsamen Überwindungen stärkte sich die Klasse mit Pommes und Currywurst. „Endlich hatten wir wieder richtig viel Zeit miteinander. Das war ein schöner Start ins neue Schuljahr!“

In diesem Sinne wünschen wir allen Schüler*innen nun einen guten Start ins Herbstquartal!