Stufenfoto EF Donnerstag, der 26.08.2021. Morgens ab 7:45 Uhr trafen wir, die neue EF des THGs, uns in der Mensa, wo wir natürlich zuallererst den Corona-Test machten.

Nachdem alle negativ getestet worden waren und die Regeln sowie der Ablauf der geplanten Stadtrallye von Frau Weiß und Herrn Sengör erklärt worden war, mussten alle ein Teil eines Puzzles aus einem Briefumschlag ziehen und damit begann die erste Aufgabe des Tages, die darin bestand ein vollständiges Bild mit den dazugehörigen Teilen zu bilden und so sein Team für den Tag zu finden.

Die erste Aufgabe war geschafft und man konnte mit seinem Team losgehen. Nach und nach trennten sich die einzelnen Gruppen und liefen, in der Stadt angekommen, zu den ersten Aufgaben und Plätzen, die uns mithilfe einer App angezeigt worden waren. Diese Plätze waren zum Beispiel das Viehtor, welches zu der offiziellen ersten Aufgabe der Rallye gehörte oder auch die Engelsburg sowie die Stadtmauer.
Natürlich konnte man die Plätze nicht sofort finden, da wir nach dem Navi der App laufen mussten und manche Seitengassen von Recklinghausen nicht gut genug kannten, um zu wissen, wohin wir gerade laufen, weshalb es eine Weile dauerte. Plätze, wie das Rathaus oder die Engelsburg und die Stadtmauer kannte man natürlich, aber auch Plätze, wie den Baumstammbrunnen hat man am Ende gefunden.

Die Hauptaufgabe bestand darin neue Kontakte zu knüpfen und neue Leute kennenzulernen, denn da die EF nur noch aus Kursen und nicht mehr aus Klassen besteht, hatte diese Rallye seinen Zweck mehr oder weniger erfüllt und man konnte Schüler und Schülerinnen aus den vorherigen anderen Klassen besser kennenlernen. Natürlich gab es anfängliche Schwierigkeiten, da man nie so wirklich viel mit den anderen Klassen aus der Stufe zu tun hatte und natürlich unbedingt mit seinen Freunden zusammen in ein Team wollte, aber nachdem das Eis durchbrochen war, hat man sich innerhalb des Teams gut verstanden.
Man musste Vertrauen gegenüber unserer Stufenkoordinatoren Herrn Sengör und Frau Weiß zeigen, da man allein durch die Stadt gelaufen ist, aber auch weil man die Nummern von einem der beiden bekommen hat und man wurde als Gruppe auf Teamfähigkeit getestet. Der Tag war also nicht nur dazu da, um jemand neuen kennenzulernen und etwas über die Geschichte von Recklinghausen zu erfahren, sondern auch um Verantwortungsbewusstsein zu zeigen.

Dafür, dass man mit mehr oder weniger fremden Leuten in eine Gruppe gelost worden war, hat mir der Tag persönlich sehr gut gefallen, weil man die anderen besser kennenlernen konnte. Auch die Idee hinter dieser Rallye und dem ganzen Tag gefällt mir gut.