Die Welt spricht Spanisch – und wir am THG auch!

Das Erlernen der spanischen Sprache eröffnet den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur gesamten spanisch-sprachigen Welt, d.h. zu Wertvorstellungen, Gesellschaftssystemen, Wirtschaftsformen und Kulturen von 26 Staaten in vier Erdteilen. Spanisch ist eine Weltsprache wie Englisch und Französisch. Es ist eine der UNO-Sprachen und als Amts- oder Verkehrssprache in vielen anderen internationalen Organisationen vertreten. Spanisch wird von nahezu 400 Millionen Menschen gesprochen; der weitaus größte Teil von ihnen lebt in Spanien und Lateinamerika, aber auch in den USA ist Spanisch Muttersprache von mehr als 40 Millionen Menschen.

Im Zuge einer globalen wirtschaftlichen Vernetzung ist Spanisch ein wichtiger Schlüssel zum mittel- und südamerikanischen Kontinent; viele Firmen und Betriebe mit Kontakten zu Lateinamerika wissen um die zentrale Bedeutung der spanischen Sprache.
Außer in politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen spielt die spanische Sprache vor allem als Trägerin und Vermittlerin von Kulturen in Spanien und Lateinamerika eine bedeutende Rolle: über die spanische Sprache wird der Zugang zu unterschiedlichen europäischen Traditionen in den Regionen Spaniens und zu lateinamerikanischen Kulturen eröffnet.

In AGs und im Spanischunterricht selbst werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, sich einer schulexternen Prüfung zu unterziehen und das DELE-Zertifikat (Diplomas de Español como Lengua Extranjera) zu erwerben. Der Nachweis einer erfolgreichen Teilnahme an einer DELE-Prüfung eröffnet zusätzliche Chancen bei Bewerbungen und Berufswahl.