„Oberflächlich, geschminkt und zickig“ oder „erfolgreich, sachlich und unkompliziert“. Wenn man diese beiden Beschreibungen nun den Geschlechtern zuordnen sollte, wäre schnell klar, welches Geschlecht mit welcher Beschreibung assoziiert wird. Aber ist das wirklich so? Sind 50 % unserer Gesellschaft so einfach kategorisierbar, wie es auf den ersten Blick scheint? 

In unserer diesjährigen Projektarbeit mit unserer Partnerschule „Gimnazija Metkovic“ aus Kroatien haben wir uns das Bild der Frau im Wandel der Zeit angeschaut. Wir haben uns gefragt, wie sich das Bild der Frauen in den letzten 3 Generationen gewandelt hat und inwiefern es Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Ländern Kroatien und Deutschland gibt.

Um hautnah Forschungsergebnisse zu erlangen haben die Schülerinnen und Schüler Frauen in den Generationen ihrer Großmütter, Mütter und schließlich ihrer selbst interviewt und herausgestellt, wie sich das Leben von Frauen sowohl in Deutschland als auch in Kroatien verändert hat. 

Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler herausgefunden, dass sich die Rolle der Frau sowohl in Kroatien als auch in Deutschland im Laufe der letzten Jahrzehnte verändert hat. Die einstige Frau, die ihre Hauptaufgaben im Haushalt und in der Kindererziehung sah, hat heute die Möglichkeit auch „typische Männerberufe“ auszuüben. Auch die Freizeitgestaltung veränderte sich: früher haben Frauen u. a. genäht und draußen gespielt, heute treiben sie Sport und skaten. 

Trotz der gleichberechtigt scheinenden Perspektive der beiden Geschlechter wurde durch weitere Recherche klar, dass Frauen, obwohl sie die gleiche Bildung und Qualifikation haben können, weniger Führungsposten besetzen. Um dieses Phänomen näher zu beleuchten, haben wir uns anschließend die Rolle der Frau in den Medien früher und heute angeschaut. 

Dabei ist besonders die Repräsentation der Frauen durch ihr Aussehen in den Fokus gerückt. Es ist zunehmend aufgefallen, dass Frauen vor einigen Jahrzehnten in Filmen und Musikvideos deutlich dezenter gekleidet waren. Heute findet eine zunehmende Sexualisierung der Frau in z. B. Musikvideos statt, bei der Frauen hauptsächlich als sexuelle Objekte männlicher Begierde leicht bekleidet dargestellt werden. Der Intellekt der Frauen wird hierbei nicht in den Fokus gerückt. Dies konnten die Schülerinnen und Schüler auch am Beispiel von Angela Merkel verdeutlichen. Frau Merkel wurde für ihre Kleiderwahl mit Ausschnitt in den Medien stark kritisiert, wobei die Kleiderwahl ranghoher Männer nicht von öffentlichem Interesse zu sein scheint. 

In den letzten 3 Generationen haben sich die Frau und auch die Repräsentation der Frau durch die Medien stark verändert. Die Frau ist als aktives Mitglied der Gesellschaft in den Fokus gerückt. Von einer Gleichheit zwischen den Geschlechtern kann man angesichts der Zahlen allerdings nicht sprechen. Daran zu arbeiten ist nun die Aufgabe der Generation unserer Schülerinnen und Schüler.