Israel1

Im Rahmen einer von der „Brücke“, dem Institut für internationale Kontakte und Integration der Stadt Recklinghausen,  organisierten Jugendbegegnung in Akko, der Partnerstadt von Recklinghausen in Israel, erlebten Schülerinnen und Schüler unserer Schule zum wiederholten Male eindrucksvolle Tage in Israel.

Auf dem Programm standen das Kennenlernen der Partnerstadt von Recklinghausen, insbesondere die Karawanserei und die Kreuzritterhallen in der historischen Altstadt sowie die Umgebung von Akko.

Ferner gab es Raum für  Begegnungen und Gespräche zwischen Jugendlichen aus Akko und Recklinghausen. Im weiteren Verlauf der Reise wurde das Land Israel erkundet und wichtige Orte besichtigt.

Israel2

Die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem hinterließ besondere Eindrücke. Die Festung Masada am Toten Meer sowie Jerusalem ermöglichten unseren Schülerinnen und Schülern besondere Eindrücke.

Die Geschichte des Staats Israels und seiner Menschen wurde an vielen Stellen erleb- und erfahrbar. Für die Reiseteilnehmer war  die Fahrt nach Israel ein unvergessliches Erlebnis, das nachhaltige Spuren hinterlassen hat.

Das „Team-THG“ erlebte eine tolle Zeit und ist der „Brücke“ unter Leitung von Frau Greine für die Planung, Organisation und Durchführung der Jugendbegegnung zu besonderem Dank verpflichtet. Wir hoffen, dass es noch viele Jugendbegegnungen nach Israel geben wird.