Am 29.4. war Frau Dr. Christine Reich, Archäologin aus Berlin, über Zoom zu Gast im Unterricht des Latein-Kurses der Jahrgangsstufe 9 am THG. Frau Reich gehört zum Ensemble von „Archäologen zu Gast“, einem Programm, bei dem archäologisches Wissen auf Distanz in Videokonferenzen interaktiv vermittelt wird. Im Rahmen der Unterrichtsreihe zu Caesars „Gallischem Krieg“ referierte sie über das Thema „Germanen – Mythos und Wirklichkeit“. Die Schüler/innen hatten dabei Gelegenheit, das Leben und die Kultur der Germanen nicht über den lateinischen Text, sondern über Grabungsfunde in Bildern kennenzulernen. Eine besondere Bereicherung war eine kurze Übung zum Schreiben von „Runen“. Für die Schüler/innen war es eine große Bereicherung, Expertenwissen über die Germanen vermittelt zu bekommen.