GE LK KinobesuchDer Wert der Gleichberechtigung scheint heute selbstverständlich. Und dennoch beherrschen Debatten um das Gendern, #metoo oder #equalpayday den öffentlichen Diskurs sowie jenen in unserem Leistungskurs. Oftmals scheint es unverständlich, was schon alles erreicht wurde und was eben noch nicht.
Wie Gleichberechtigung von Beginn unserer Demokratie in Bonn gestaltet wurde, vertiefte der Leistungskurs Geschichte von Frau Brocker am 19. Januar 2022 anhand eines Kino-Besuchs im Cineworld Recklinghausen. Gemeinsam wurde der beeindruckende Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“ gesichtet und anschließend diskutiert.

„POLITIK IST EINE VIEL ZU ERNSTE SACHE, UM SIE ALLEIN DEN MÄNNERN ZU ÜBERLASSEN.“ (Käte Strobel, 1949-72 Mitglied des Bundestags; 1958-66 Mitglied des Europ. Parlaments)

Reaktionen der Schüler*innen:
„Toll, dass wir trotz Corona eine Exkursion machen konnten.“
„Beschämend, wie Männer, die die höchsten Ämter im Land innehatten, nicht nur über Frauen dachten, sondern sie täglich in Wort und Tat diskriminierten.“
„Krass, was Frauen alles nicht durften.“
„Ich finde es schlimm, dass Themen wie Umweltschutz, Atomkraft oder Geschlechtergerechtigkeit anscheinend schon in den 80ern ein großes Thema waren. Schon damals sind Jugendliche auf die Straße gegangen – und was hat das gebracht? Heute demonstrieren wir ja wieder. Wie viele Jahre muss das noch so weiter gehen?“