Latein …

…und was man darüber so hört

• tote Sprache,
  • endlose Texte,
  • nur Grammatik,
  • kann man nichts mit anfangen.

Tatsache aber ist:

• Latein ist die Basissprache Europas: Aus dem Lateinischen ist z. B direkt das Französische, Spanische, Portugiesische, Italienische und Rumänische hervorgegangen.
  • Viele Fremdwörter aus dem Deutschen stammen aus dem Lateinischen, z. B. Computer von computare – zusammenzählen.
  • In der Medizin werden zur Bezeichnung von Krankheiten lateinische Begriffe gewählt, in der Biologie zur Bezeichnung von Tieren und Pflanzen.
  • Für viele Studiengänge sind Lateinkenntnisse sinnvoll bzw. vorgeschrieben: Anglistik, Germanistik, Romanistik, Archäologie, Geschichte, Philosophie, Theologie u. v. m.

Deshalb:

• Lateinkenntnisse erleichtern das Erlernen moderner Fremdsprachen.
  • Der Umgang mit der deutschen Sprache verbessert sich.
  • Fremdwörter können einfacher abgeleitet werden: Die Angst vor wissenschaftlichen Texten wird geringer.
  • Das Lateinlernen in der Schule erspart bis zu drei Semestern auf der Universität, die man ansonsten für den Erwerb des Latinums aufbringen müsste.

Was erfordert das Erlernen von Latein?

• Da Latein heute keine Sprache mehr ist, die man schnell und nebenbei erlernen kann, ist sorgfältiges und genaues Arbeiten eine Voraussetzung.
  • Solide Kenntnisse in Deutsch, insbesondere der Grammatik sind erforderlich.
  • Kontinuierliches Arbeiten, besonders regelmäßiges Vokabel- und Grammatik-Lernen.

Was ist nicht erforderlich?

• Da Latein so gesprochen wird, wie es geschrieben wird, bereitet die Aussprache keine Probleme.
  • Da Latein keine aktiv gesprochene Sprache mehr ist, wird keine Kommunikationsfähigkeit verlangt.

Was wird im Lateinunterricht gemacht?

• Die Übertragung vom Lateinischen ins Deutsche ist das Ziel des Lateinunterrichts. Hiermit werden die Ausdrucksfähigkeit und die sprachliche Gestaltung im Deutschen gefördert.
  • Erreicht wird dies durch abwechslungsreiche, aber stets lern- und verstehensfördernde Übungen sowie durch unterschiedliche Übersetzungstechniken.
  • Exkursionen zu Orten mit römischer Vergangenheit, z.B. Xanten (Römerlager), Römermuseum Haltern

Was bietet unser Gymnasium an?

• Latein von Klasse 7 bis Klasse EF als zweite Fremdsprache
  • Bis Klasse 9 (1.Hj.) Spracherwerbsphase
  • Ab Klasse 9 Lektüre von Originaltexten von Phaedrus, Plinius u. A.
  • Am Ende der Klasse EF Erwerb des Latinums mit mindestens „ausreichend“; das Latinum wird von der Schule auf dem Abgangs-, Übergangs- oder Abiturzeugnis bescheinigt.

Summa Summarum

Latein lernen!