dsc 7479Rund zwei Schuljahre nach der Zertifizierung zur Europaschule stellte das Theodor-Heuss-Gymnasium das Thema Europa mit einer Projektwoche vom 19. bis zum 21. Juni noch einmal besonders in den Mittelpunkt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten aus einem vielfältigen Angebot an Projekten wählen: Während sich einige Schülerinnen und Schüler mit politischen und historischen Themen wie „Zeitreise: 60 Jahre EU“, „Unsere gemeinsame Vergangenheit – die Steinzeit in Europa“ oder „Sklaverei und Menschenhandel in Europa“ auseinandersetzten, war bei anderen ein hohes Maß an Kreativität gefordert, um sich Workshops wie „Urlaub in Europa – Wir bauen Schwedenstühle“ oder „Modern Cityscapes – eine malerische Auseinandersetzung mit den Hauptstädten Europas“ zu stellen. Aber auch kulinarische („Theo’s Bakery“), sportliche („Euro Games – so spielt man in Europa“) und musikalische („M – EU – SIK –  Pop- & Rocksongs aus Europa“) Angebote kamen nicht zu kurz.

Zum Abschluss der Projektwoche wurde das Motto „Celebrate Europe“ dann in die Tat umgesetzt. Zu einem großen Europafest am Donnerstagnachmittag kamen Schüler, Lehrer, Eltern und Freunde der Schule zusammen, um die Projektergebnisse zu bestaunen. Nicht nur die gebackenen Spezialitäten aus ganz Europa, sondern auch die entstandenen Ausstellungen und die Auftritte der Musik-, Sketch- und Poetry-Slam-Gruppe kamen bei den Besuchern sehr gut an. Kurzum: In Zeiten von Krise und Skepsis in Europa setzte das bunte Programm der Projektwoche am THG ein positives Zeichen für die Vielfalt und Offenheit Europas!