Lebensnaher Unterricht: Gymnasium kooperiert mit Sparkasse Vest

SÜD. Alle guten Dinge sind bekanntlich drei. Und daher steht die Kooperation, die Frank Strasen als Leiter des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) und Christian Schmidt, Marktbereichsleiter der Sparkasse Vest, unterzeichnet haben, unter einem wahrlich guten Stern.

Sowohl Süder Schule als auch Geldinstitut fixierten ihre jeweils dritte Kooperation im Rahmen des Projektes „Partnerschaft Schule und Betrieb" der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Seit gut zehn Jahren will der Verband so Schülern den Umgang in den Beruf erleichtern. Die THG-Schüler erhalten bereits Bewerbungstraining von den Spezialisten der Barmer und schnüffeln Betriebspraxis beim aufstrebenden Onlineshop-Betreiber Tredex. Ganz unbekannt sind sich die „Neuen" natürlich nicht. Auch wegen der räumlichen Nähe. Schule und Süder Sparkasse liegen an der Theodor-Körner-Straße nur einen Steinwurf entfernt. Seit Jahren unterstützt die Sparkasse auch das Gymnasium finanziell, gehört zum Kreis der 43 Sponsoren. "Dazu haben wir auch den öffentlichen Auftrag. Wir wollten unsere Förderung jetzt aber weiterdrehen", erklärte der für Süd zuständige Marktbereichsleiter Schmidt, gesteht aber auch ein: "Natürlich wollen wir die Schüler auch früh an unser Haus binden." Schulleiter Strasen sieht in dem Vertrag einen großen Vorteil. "Die Verschriftlichung bringt uns allen mehr Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit in die Zusammenarbeit", sagte er. Der Vertrag listet die Maßnahmen auf, die gemeinsam angegangen werden sollen. Dazu zählen Betriebserkundungen und –praktika, und im Gegenzug auch Unterrichtsbesuche der Bankkaufleute. "Nicht jeder 14- oder 15-Jährige weiß, wie man ein Giro-Konto eröffnet", berichtete Elke Juraschek, die die Süder Hauptstelle leitet. Im Planspiel Börse drehen die Schüler dann am großen Rad der Geldvermehrung und probieren sich als Aktien-Broker – rein fiktiv, versteht sich. Schulleiter Strasen liegt aber ein Punkt besonders am Herzen. Die Sparkasse stellt ihre Geschäftsstelle als Ausstellungsraum zur Verfügung. Strasen: "Wir sind eine Schule, die sich öffnet und die zeigt, was sie kann. Da brauchen wir für die Arbeiten unsere Schüler Öffentlichkeit, die uns die Sparkasse bietet."