Flaggen vor dem THG 05 2022

„Kunst gegen Kohle. Kohle gegen Kunst“ lautete die Kurzformel von Bundespräsident Theodor Heuss für die Idee und den Mythos der „Ruhrfestspiele“. Ungewöhnlich und keineswegs selbstverständlich war der Weg vom „Kohletransfer“ von der Zeche König Ludwig nach Hamburg, über die fast gescheiterten „Dankaufführungen“ 1947 wurde bis hin zu tatsächlichen vertraglich abgesicherten Gründung der „Ruhrfestspiele“, die vom 5.-18. Juni 1948 erstmals unter diesem Titel in die Kulturgeschichte Deutschlands eintraten. Anlass für uns, einen Blick in ihre Geschichte mit Höhen und Tiefen, Erfolgen und Skandalen zu werfen bis hin zum heutigen europäischen Festival, vergleichbar mit denen in Avignon oder Edinburgh. Ergänzt wird die Veranstaltung durch die Vorstellung künstlerischer Arbeiten eines Grundkurses Kunst der Oberstufe des THG, das sich dem Förderer der Festspiele und Namensgeber der Schule verpflichtet weiß.

Termin: Mittwoch, 24. Mai, 19.00 Uhr

Ort: Theodor-Heuss-Gymnasium, Mensa, Theodor-Körner-Str. 25, 45661 Recklinghausen (Parkplätze vor der Schule oder am Bürgerhaus Süd)

Referent: Georg Möllers

Kooperation mit der VHS und dem THG.