Stadtführung Mittelalterliches Recklinghausen

Das mittelalterliche Recklinghausen in anderthalb Stunden kennenlernen, dazu lud Herr Schenk, ein überaus erfahrender und visierter Stadtführer, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c ein. Im Rahmen einer Altstadtführung wurde das im Geschichtsunterricht erworbene Wissen über das Mittelalter vertieft. Herr Schenk vermittelte in seiner mit wichtigen Daten und Fakten angefüllten Führung interessante Einblicke in das mittelalterliche Recklinghausen, die sich in folgenden  beiden Schüler*innenäußerungen widerspiegeln:

„Wir haben auch gelernt, dass die Häuser im Mittelalter eng beieinanderstanden und fast nur aus Holz bestanden, sodass bei einem Stadtbrand wie z.B. 1247 die Hälfte der Häuser zerstört wurde. Außerdem haben wir gelernt, dass das mittelalterliche Rathaus nicht dort stand, wo es heute steht, sondern am Rand des Markplatzes zu finden war.“

„Zum Schluss gingen wir noch zum Rathaus und ließen uns die Bedeutung der Skulptur davor erklären. Die Skulptur soll den Gemeinsann der Bürgerinnen und Bürger Recklinghausens darstellen. Aus diesem Grund tragen die drei Figuren gemeinsam wichtige Bauwerke der Stadt: die Propsteikirche St. Peter, einen Förderturm und das Rathaus. Aufgrund dieses Ausflugs konnten wir viel Neues über unsere Stadt lernen und sie neu kennenlernen.“

Mit einem großen Applaus für die gelungene Stadtführung drückten die Schüler*innen ihren Dank an Herrn Schenk für die Stadtführung aus, bevor der Rückweg zum Theodor-Heuss-Gymnasium eingeschlagen wurde.