20221128 100738

Am ersten Sonntag im November gedenkt die jüdische Kultusgemeinde Recklinghausen jährlich der nach Riga deportierten und ermordeten Jüdinnen und Juden aus Recklinghausen. An der diesjährigen Gedenkstunde nahm eine Gruppe von Oberstufenschüler*innen unserer Schule und Herr Schürmann, unser Schulleiter, teil.

Beim Gedenktag enthüllten Gemeindevorsitzender Dr. Mark Gutkin und Kantor Isaac Tourgmann das frisch sanierte Mahnmal auf dem jüdischen Friedhof im Beisein von Manfred de Vries, der in seiner Ansprache auf die Geschichte und die Bedeutung des Denkmals einging. Landrat Bodo Klimpel setzte sich in seiner Rede mit dem wachsenden Antisemitismus der Gegenwart und dem Krieg in der Ukraine auseinander.

Neben der Enthüllung des sanierten Mahnmals wurde in einem jüdischen Abschiedszeremoniell an Rolf Abrahamsohn gedacht, der im Dezember 2021 verstorben war