Lesung Tim Pröse am 18.05.2021 THG 1Emily J. hat stellvertretend für alle Oberstufenschülerinnen und -schüler, die an der Lesung teilgenommen haben, folgende Eindrücke festgehalten:

„Aus Anlass des 100. Geburtstages von Sophie Scholl fand die digitale Lesung „Hommage an Sophie Scholl“ mit Tim Pröse an unserer Schule statt. Tim Pröse hat den Schülerinnen und Schülern nicht nur Sophie Scholls Wirken gegen die Nationalsozialisten, sondern auch ihren Weg in den Tod und die Erinnerungen ihrer Schwester zu diesen Ereignissen näher gebracht. Durch die Erinnerungen von Sophie Scholl Schwester, welche Tim Pröse aus seinem Buch „Jahrhundertzeugen“ vortrug, erhielten wir, die Schülerinnen und Schüler, einen noch tieferen Einblick in die Geschehnisse. In manchen Momenten gingen mir diese Dinge auch sehr nah. Tim Pröse hat nicht nur einfach aus seinem Buch vorgelesen und über seine Begegnungen mit Sophie Scholls Schwester gesprochen. Er hat uns auch Lieder vorgespielt, welche Sophie Scholl gerne hörte. Dies waren besondere Momente in dieser Lesung. Die Lesung hat mir gezeigt, was für ein besonderer Mensch Sophie Scholl war und, dass es wichtig ist, die "Flamme", die Sophie Scholl in sich trug, so wie Tim Pröse es bezeichnet hat, weiterzutragen.“

Ein besonderer Dank gilt der Konrad-Adenauer-Stiftung, die diese Lesung im Rahmen des Gedenkjahres „Den Opfern ein Gesicht geben: THG und Süd erinnern und gestalten Zukunft miteinander“ ermöglicht hat.