THGforfuture 2019Liebe Schulgemeinde, liebe Europafreunde,

jedes Jahr schreibt das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen einen Wettbewerb zur Europawoche aus. In diesem Jahr lautete das Thema: „Generation Europa: Influencer gesucht!“. Jede Schule konnte Ideen zur Gestaltung der Europawoche einreichen. Viele Schulen haben sich beworben. Und unser Theodor-Heuss-Gymnasium hat gewonnen!

Unser Gewinnerbeitrag mit dem Titel „Wert(stoff)-Gemeinschaft Europa: vereint-trennen!“ sieht vor, dass wir gemeinsam eine Woche lang Europa unter dem Schwerpunkt „Unsere Umwelt“ feiern und praktisch für Abfallvermeidung sensibilisieren. Dazu werden wir u.a. sowohl untereinander als auch mit Experten ins Gespräch kommen, wir werden re- und upcyclen und wir werden aus einer Zukunftswerkstatt heraus aktuelle Herausforderungen angehen!

Da wir aufgrund der derzeitigen Corona-Beschränkungen unsere Sieger-Ideen jedoch nicht in der eigentlichen Europawoche vom 4. bis zum 8. Mai realisieren können, werden wir dies im nächsten Schuljahr nachholen!

SIeger Urkunde Eruopawoche 2020

Dennoch wollen wir in der nächsten Woche gemeinsam Europa feiern – digital! Dazu brauchen wir die ganze Schulgemeinde: alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiter und Freunde des THG!

Die Europawoche startet am Montag und Dienstag mit einer Challenge! Bereits im vergangenen Jahr entstand aus einem Religionskurs heraus das Hashtag #THGforfuture, unter welchem Schülerinnen und Schüler in den Pausen für die Umwelt sensibilisierten und demonstrierten. In der kommenden Woche vom 4. bis zum 8. Mai wollen wir unter eben jenem Hashtag Ideen posten, die auf globale Probleme lokale Antworten finden. Diese Aktion wird am Montag und Dienstag über die Homepage und alle sozialen Medien näher erläutert.

Auch an den folgenden Tagen wird es Mitmach-Angebote wie die Einladung zum Englisch-Wettbewerb „Big Challenge“ oder zu einer virtuell-digitalen Europareise geben!

Mit dem Begehen der Europawoche 2020 als „Umweltwoche“ wollen wir uns im Sinne des Namensgebers unserer Schule zu unserer Verantwortung für den Erhalt der Umwelt bekennen, denn: „das menschliche Talent, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch jenes übertroffen, ihn zu zerstören“ (Theodor Heuss).

In diesem Sinne: Herzliche Einladung zum Mitfeiern und Mitgestalten der Europawoche 2020!

Für das Europateam

Frau I. Brocker