img 3269

Vor einigen Wochen konnte das Theodor-Heuss-Gymnasium das „Hope Theatre“ aus Nairobi willkommen heißen.

Am Vormittag führten die sechs Schauspielerinnen und Schauspieler aus dem Viertel Kariobangi, das an der großen Mülldeponie von Nairobi gelegen ist, unter Leitung von Stephan Bruckmeier das selbsterarbeitete Stück „Fair Trade – Fair Play“ für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 auf.

Das Theaterstück „Fair Trade“ regte in eindrucksvoller Weise die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über „Fairness im Alltag, im Umgang mit dem Anderen, zwischen reichen und armen Ländern, im Handel und Konsum“ an. Den Schauspielern aus Nairobi gelang ein direkter und sehr authentischer Blick auf das komplexe Beziehungsgeflecht zwischen den beiden Kontinenten Afrika und Europa.

In der anschließenden Diskussion brachte eine Schülerin eindrucksvoll zum Ausdruck, was viele Schülerinnen und Schüler nach der Aufführung dachten, indem sie ausführte: „ich bin dankbar und glücklich, dass ihr an unserer Schule zu Besuch seid und das Stück aufgeführt habt.“

Wir hoffen sehr, dass der Besuch der Gruppe kein einmaliges Gastspiel war und wir die Gruppe bald wieder am Theodor-Heuss-Gymnasium begrüßen dürfen.