bareto am thgGemeinsam unterwegs - damit alle Menschen gut leben können

Am 4. Dezember 2019 konnte das Theodor-Heuss-Gymnasium zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Kreise im Stadtkomitee der Katholiken mit Kardinal Pedro Ricardo Barreto Jimeno aus Peru einen besonderen Gast willkommen heißen. Kardinal Barreto, einer der diesjährigen Gäste der Bischöflichen Aktion „Adveniat“, stellte zwei Oberstufenkursen der Jahrgangsstufe Q2 zum einen die Schönheiten und die Bedeutung des Amazonasgebietes, insbesondere für die Indigenen und die Menschen weltweit vor. Zum anderen machte er deutlich, welche Herausforderungen und konkreten Aufgaben anstehen, um den Amazonas als Lebensgrundlage für die Menschen in den neun Anrainerstaaten zu erhalten.

Das Handeln müsse in Anlehnung an den synodalen Prozess, der in der Amazonaskonferenz im Vatikan vor einigen Wochen angestoßen worden sei, auf drei Aspekten beruhen:

• Bareto 2Hinhören
  • Reflektieren
  • Handeln

Dabei betonte Kardinal Barreto engagiert, dass alle Menschen sich im Sinne einer allumfassenden Ökologie, d.h. eines Engagements im Zusammenspiel von Ökologie, Umwelt und menschlichen Beziehungen „auf den Weg machen“ müssen. Die Unterschiedlichkeit der indigenen Völker des Amazonasgebietes sei dabei ein ganz wichtiger Schatz.

Wir müssen, so Kardinal Barreto, den „Schrei der Menschen und der Erde“ hören, indem wir von den Indigenen lernen, wie sie die Natur betrachten: die Erde ist ein Geschenk und nicht Mittel zur Ausbeutung aus rein wirtschaftlichen Interessen. Außerdem appellierte Kardinal Barreto an die Schülerinnen und Schüler, dass man gemeinsam als Verteidiger der Umwelt handeln müsse, da das Klima die ganze Welt betreffe. Für diesen Weg sei die Jugend von besonderer Bedeutung.

Spontan entschlossen sich die Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums, die Resolution Barretos zum Schutz und Erhalt des Amazonas an das Europaparlament mit einer Unterschriftenaktion zu unterstützen. Die Aktion wird getragen von dem Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat, der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung und der internationalen Friedensbewegung Pax Christi. Weitere Unterschriftslisten liegen im Weltladen der Gastkirche in Recklinghausen aus.

Bareto 1Zum Abschluss seines Besuchs trug sich Kardinal Barreto in das Gästebuch unserer Schule ein und stand bei einem Mittagessen der Schulleitung, einigen Schülerinnen und Schülern und Frau Voß von der Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Kreise im Stadtkomitee der Katholiken für einen Gedankenaustausch zur Verfügung.

Wir sind der Fachstelle Weltkirche des Bistums Münster und der Bischöflichen Aktion dankbar, dass sie diesen eindrucksvollen Besuch für das THG möglich gemacht haben, und sind bestrebt, die Anliegen von Kardinal Barreto in Zukunft nachhaltig im Blick zu behalten.