Vom 9. bis zum 11. November war ich, Levi Matzoll (6b), für das THG beim SAMMS dabei. SAMMS steht für Schülerakademie für Mathematik in Münster. Es waren Kinder aus dem ganzen Regierungsbezirk Münster dabei, die Spaß an Mathe haben. Wir wurden in fünf Gruppen eingeteilt: Rätselreisen um die Welt, 3D-Druck, platonische Körper, „Alles geheim? Macht nix!“ und Strichcodes.

Ich war in der Gruppe „Alles geheim? Macht nix!“. Wir haben verschiedene Verschlüsselungen kennengelernt: skytale Verschlüsselung, Caesar-Verschlüsselung, Vigenére-Verschlüsselung und den Diffie-Hellman-Algorithmus. Bei der Abschlusspräsentation habe ich den Diffie-Hellman-Algorithmus erklärt. Damit ist es möglich, sich über einen geheimen Schlüssel in der Öffentlichkeit auszutauschen, ohne dass eine andere Person, die mithört, den Schlüssel herausfinden kann. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, findet ihr dazu ganz viel im Internet.

Die drei Tage in Münster haben richtig Spaß gemacht und ich hoffe, dass noch viele Kinder vom THG die Chance bekommen, beim SAMMS mitzumachen.

Levi Matzoll