berlin q2

Wir, die Q2, waren für fünf Tage auf Stufenfahrt in Berlin. Bereits am Ankunftstag konnten wir bei einem abendlichen Spaziergang zum Brandenburger Tor einen ersten Eindruck von der Stadt bekommen. Durch eine Stadtrundfahrt haben wir weitere Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise die Siegessäule oder die East Side Gallery, kennengelernt.

Ein besonderer Programmpunkt war der Besuch im Bundestag, wo wir ins Innere der Kuppel konnten. Vom Dach aus hatten wir eine beeindruckende Aussicht über Berlin. Aber wir hatten auch immer wieder Zeit uns mit Hilfe der öffentlichen Verkehrsmittel selbstständig zu bewegen. So hatten wir regelmäßig unterschiedliche Möglichkeiten unseren individuellen Interessen nachzugehen. Gerade durch diese Momente, und die Abende im Hotel, ist unsere Stufe enger zusammengewachsen. Auch die Lehrer haben zu der guten Atmosphäre beigetragen und wir konnten viel miteinander lachen und Spaß haben. Insgesamt war die Fahrt eine gute Mischung aus dem Näherbringen von Deutschlands Geschichte, sowie den vorherrschenden politischen Systemen, aber auch vielen Freiheiten die uns Schülern gelassen wurden.