Berlin Nacht

Am Sonntag, den 06.11.2022 sind 10 Schüler*innen aus dem Jahrgang EF gemeinsam mit Frau Brocker, Schüler*innen und Lehrer*innen aus Bytom, fünf Leute aus dem Kinder und Jugendparlament, Dolmetscher und Klaus Herrmann und seine Kollegen von "Die BRÜCKE" nach Berlin gefahren, um mehr über die deutsche Geschichte zu lernen und sich untereinander auszutauschen. Wir sind gegen 10 Uhr vom Recklinghäuser Hauptbahnhof mit einem Reisebus gemeinsam Richtung Berlin gefahren. Nachdem wir die Hälfte der Strecke hinter uns gelassen hatten, haben wir an der Raststätte „Deutsche Teilung Marienborn“ gehalten, bei der es sich um die ehemalige Systemgrenze handelt. Es ist das Gelände der DDR-Grenzübergangsstelle.

Als wir um ca. 18 Uhr am Hotel Ibis angekommen sind und uns in unseren Zimmern eingefunden haben, sind wir gemeinsam zur Losteria gelaufen, um nach der langen Fahrt erst einmal etwas zu essen. Danach sind wir an berühmten Plätzen, wie das Rote Rathaus und das Karl Marx und Friedrich Engels Denkmal vorbeigelaufen, zu denen wir Informationen bekommen haben. Am ersten Tag in Berlin sind wir zuerst zum Paul-Löbe-Haus gefahren. Dort haben wir in verschiedenen Gruppen über Themen geredet, die uns Jugendliche bewegen und diese dann in der großen Gruppe besprochen. Nachdem wir im Restaurant „Populär“ zu Mittag gegessen hatten, haben wir die Roma und Sinti Gedenkstätte und das Holocaust Mahnmal besichtigt und dabei ganz individuelle Eindrücke bekommen. Darauffolgend sind wir zum Paul-Löbe-Haus zurückgekehrt und haben uns dort mit Frank Schwabe und Michael Breilmann über unsere Themen, die wir am Morgen besprochen hatten, unterhalten. Später sind wir noch in den Reichstag gegangen, um noch etwas über die deutsche Gesichte zu lernen und um den Reichstag zu besichtigen. Zum Schluss waren wir hoch oben in der Kuppel des Reichstages, wo wir eine fantastische Sicht auf Berlin hatten. Am nächsten Tag hatten wir eine Tour durch Kreuzberg. Dort haben wir eine ganz andere Seite von Berlin kennengelernt, jedoch trotzdem auch einen interessanten Einblick über einen kleinen Teil von Berlin bekommen. Zum Abend hin waren wir gemeinsam in dem Jugendclub „Skandal“, wo wir viel über Jugendzentren informiert wurden. Nachdem wir im Jugendclub noch eine Kleinigkeit gegessen hatten, haben wir uns dort noch aufgehalten, um beispielsweise zu Kickern oder Tischtennis zu spielen. Am Mittwoch durften wir uns unser Programm selbst aussuchen. Wir konnten zum Beispiel zwischen verschiedenen Museen, wie das Alte Museum oder das Pergamonmuseum auf der Museumsinsel, dem Brandenburger Tor, die Mall of Berlin und noch vieles mehr wählen. Schlussfolgernd können wir sagen, dass die Jugendbegegnung eine großartige Erfahrung war, die nur zu empfehlen ist, und dass wir gemeinsam eine wunderschöne Zeit in Berlin hatten, an die wir uns auch noch in vielen Jahren erinnern werden.

Text von Celina Alt EF, Sinan Sayin EF und Emil Stude EFberlin