Wolltet ihr schon immer mal mit Mathematik die Welt umsegeln oder die Schönheit der Mathematik ans Licht bringen? Vielleicht wollt ihr aber auch eine andere Richtung einschlagen und mit Zählfragen aus Alltagssituationen die Kombinatorik kennenlernen? Mathematik mag nicht für jeden etwas sein, dennoch kann man es sich schön machen und Spaß und Freude daran haben. Das kann ich mit meinen Erfahrungen der Mathematik-Akademie für Schülerinnen und Schüler auf Sylt bestätigen. Mit Professoren und Doktoranden der WWU Münster habe ich an drei Tagen auf interessante Art und Weise die oben genannten Themen näher entdeckt.

Bei der schönen Mathematik haben wir auf schöne Art und Weise die Themen des ersten Semesters eines Mathematikstudiums kennenlernen dürfen. Weiter haben wir mit Hilfe von geometrischen Formen und dem Großkreis gegrübelt, um gemeinsam herauszufinden, mit welchen Gradzahlen man von Santa Lucia nach Stockholm mit Hilfe eines Bootes kommt. Um das zu vertiefen haben wir verschiedene Atlaskarten kennengelernt sowie ihre Entstehung. Die letzte Stunde am Tag war die Kombinatorik, bei der wir den Sinn vom Pascalschen Dreieck und den Fibonacci-Zahlen erklärt haben und uns die N-Kachelungen sowie den Binomialkoeffizienten angesehen haben.Nach den Mathestunden wurde es auch nicht langweilig, da die Jugendherberge nah am Strand lag, haben wir uns dort hinbegeben zum Entspannen. Zusätzlich konnten wir uns auch in der Freizeit die Stadt List auf Sylt ansehen sowie den nördlichsten Punkt Deutschlands. Nach einem erholsamen Schlaf startete unser Tag glücklicherweise wieder mit Mathe. Beim Frühstück haben wir fleißig über die Themen diskutiert und uns unverständliche Formeln sowie Rechenwege gegenseitig erklärt. Ein Vorteil hierbei war, dass mindestens einer das Thema verstanden hat und es den anderen nochmal erklären konnte. Die Wiederholung für die nächste Einheit durfte aber natürlich auch nicht fehlen. Ich würde die Veranstaltung jedem weiterempfehlen, der sich gerne mit Mathematik beschäftigt und es vielleicht auch studieren möchte. Zudem wird man viele Freunde finden, die dieselbe Leidenschaft teilen und zustimmen, wenn man sagt, dass Mathe das beste Fach ist.

Victoria Smietanski, Q1

Strand