Ab ins Freiwillige Soziale Jahr - Jana Leonov (Q1) hat Mut, Lust und Interesse, sich ein Jahr lang für andere Menschen zu engagieren!

Jana Leonov (Q1) ist sich sicher: sie möchte sich für andere Menschen engagieren!
Auf der Suche nach geeigneten Möglichkeiten stieß Jana auf das Angebot der Diakonie im Kreis Recklinghausen. Das Angebot entspricht ganz ihren Vorstellungen: Nach der Schule etwas Praktisches im sozialen Bereich machen, was zugleich abwechslungsreich ist.

So wird Jana im Grundschulverbund Ortlohschule in Recklinghausen einen umfassenden Einblick in einen pädagogischen Beruf erhalten und sich unter Anleitung von Fachkräften darin erproben.
Schulleiter Jörg Schürmann, Tobias Schrage von der Diakonie und Tarkan Şengör, der die Studien- und Berufsorientierung am THG koordiniert, unterstützten Jana in ihrer Entscheidungsfindung.
Die erst seit März 2021 bestehende Zusammenarbeit zwischen der Diakonie und dem THG führte somit dazu, dass Jana Leonov ihren Wunsch, anderen Menschen helfen zu wollen, im FSJ erfüllen kann.
Die Diakonie in Recklinghausen sucht laufend Unterstützung durch junge Menschen wie Jana Leonov, die im Rahmen einer Berufsorientierungsphase ein Freiwilliges Soziales Jahr leisten und sich auf diese Weise sozial engagieren wollen.