Maria GLiebe Kolleginnen und Kollegen, liebe ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 30.09.2022 ist mein letzter Arbeitstag am THG nach 45-jähriger Mitarbeit. Ich gehe jetzt in den vorzeitigen Ruhestand – und ich freue mich darauf. Es war mir eine Freude mit Ihnen allen zusammen arbeiten zu dürfen; es war mein 2. Zuhause. Aber jetzt heißt es – wie Reinhard Mey es gesungen hat –

‚…. es wird Zeit für mich zu gehn‘;

Ich freue mich einfach darauf, mehr Zeit für mich, Haus und Garten und meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben zu dürfen. Ich weiß , dass ich diesen Arbeitsplatz mit einem weinenden und einem lachenden Auge verlassen werde, aber ich weiß auch, dass das lachende Auge der Sieger sein wird.

45 ½ Jahre - hier im Büro des THGs - waren eine Freude mit Ihnen allen, und ich kann wirklich sagen: Ich hatte es immer mit einem liebenswerten Kollegium, Eltern und Schüler/innen zu tun; alle ehemaligen Kollegen/innen Eltern und Schüler/innen inbegriffen; es ist eine lange Liste mit sehr guten Erinnerungen und Erfahrungen, die ich hier gar nicht aufführen kann.

Ich werde diese Tätigkeit in sehr guter Erinnerung behalten und danke allen, die mit mir so wunderbar und liebevoll zusammengearbeitet haben, und - so Gott will – habe ich noch ein paar gesunde und schöne Jahre vor mir.

Ich danke Ihnen allen für diese wunderbare Zeit in Ihrer Begleitung und wünsche natürlich Ihnen und Ihren Familien das Allerbeste: Bleiben Sie alle gesund und sehen Sie immer – auch wenn es manchmal gar nicht so rosig aussieht – in eine positive Zukunft! Ich habe mein Leben lang an nichts anderes als an das Positive geglaubt!

In diesem Sinne verabschiede ich mich von Ihnen allen, wünsche Ihnen weiterhin alles Gute – und glauben Sie mir, das Kollegium des THGs möchte immer –und wollte es immer - nur das Beste für Sie und Ihre Kinder. Ich habe diese Bemühungen (Einsatz im Unterricht, Förderung Ihrer Kinder, Beratung der Eltern und Zusammenarbeit mit empfehlenden Schulen) über die vielen Jahre immer wieder aktiv erleben dürfen und diesen Einsatz aller sehr geschätzt. Es kann nicht besser sein!

Machen Sie es alle gut!

Mit den herzlichsten Grüßen