20211125 101200Theodor-Heuss-Gymnasium aus Recklinghausen erhält eTwinning-Qualitätssiegel 2021

Das Theodor-Heuss-Gymnasium ist für sein europäisches Schulprojekt über Leben in der Pandemie ausgezeichnet worden. Es erhielt für „Mein Leben in der Pandemie“ von der Jury das eTwinning-Qualitätssiegel 2021 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.

Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 14 bis 17 Jahre mit der Frage beschäftigt, wie die Pandemie ihr Leben verändert hat. Mit ihren Projektpartnern einer kroatischen Schule sprachen und diskutierten sie darüber, wie das Virus ihr Leben auf den Kopf gestellt hat. Wie haben sie die Belastungen durch Distanzunterricht, Lockdown und Angst vor Ansteckung gemeistert? Und was hat ihnen Mut gemacht? Sie tauschten „Gute Laune-Tipps“ aus, formulierten ihre persönlichen Zukunftswünsche und veröffentlichten ein Corona-Kochbuch mit leckeren Rezepten, die auch in Post-Pandemie-Zeiten schmecken. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Deutsch. „Das Projekt dokumentiert, wie es den Jugendlichen hervorragend gelingt, die Corona-Pandemie mit allen ihren Einschränkungen konstruktiv zu nutzen. Durch den Austausch mit ihren Altersgenossen in Kroatien erfahren sie Solidarität und erleben, dass in schwierigen Zeiten menschlicher Kontakt und Nähe auch digital hergestellt werden können,“ so das Urteil der Jury.