Anne Frank, die  Opfer des Holocaust wurde, ist durch ihr Tagebuch, das sie vom 12. Juni 1942 bis zum 1. August 1944 im Versteck eines Hinterhauses in Amsterdam führte, weltberühmt geworden.Das Tagebuch wurde nach dem Krieg in  Amerika zum Bestseller. Im Jahr 1955 feierte das Theaterstück „The Diary of Anne Frank“ in New York Premiere. Ihr Tagebuch wurde 2009 von der UNESCO in das Weltdokumentenerbe aufgenommen.

Am 28. Januar wurde aus Anlass des Gedenktags für die Opfer des Nationalsozialismus das Stück „Ich.Anne“ von der Kulturschule Leipzig für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 unserer Schule und  für Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule in der Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums aufgeführt. In der Bearbeitung der Kulturschule erlebten die Schülerinnen und Schüler Anne Frank und Peter van Pels nicht nur als lebenslustige und lebenshungrige, sondern auch als nachdenkliche Jugendliche, die sich über die Zeit der Verfolgung und die Situation im Versteck viele Gedanken machten. Gleichzeitig war die Ermordung der Jüdinnen und Juden in vollem Gange.

Die Schauspielerin und der Schauspieler erzählten, was außerhalb des Verstecks geschah und in welcher großen Gefahr sich die acht versteckten Bewohner befunden haben. Letztlich geht es um den Verrat an jüdischen Menschen, der viele Menschen – wie auch den 8 Bewohnern im Hinterhaus – das Leben kostete. Es wurde nicht geklärt, wer Anne Frank und ihre Familie verraten hat.Den Schülerinnen und Schülern wurde in dem 90-minütigen Stück eine nachdenklich stimmende Geschichte erzählt. Mit einer intensiven Diskussion zwischen den Akteuren und dem Publikum endete eine ganz besondere Theateraufführung gegen das Vergessen!

Herr Schürmann
-Schulleiter-