THG TduA 01Am 09.11.2019 kamen 43 Viertklässler am Theodor-Heuss-Gymnasium zusammen, um sich einer gemeinsamen Herausforderung zu stellen. In 16 Gruppen versuchten die Kinder aus den umliegenden Grundschulen, die „unlösbaren Aufgaben“ zu lösen.

Die Gruppen fingen alle zusammen in einem Raum an, die erste Aufgabe zu lösen. Die Lösung dieser Aufgabe führte sie in das Sekretariat, wo sie eigenständig an einen Tresor durften, um ihre Mappen zu holen. Diese Mappe „schaltete die anderen Aufgaben frei“ und los ging der Spaß.

Während sie an 10 unterschiedlichen Stationen an verschiedenen Rätseln knobelten, hatten Eltern die Möglichkeit, sich in der Mensa besser kennenzulernen, zu frühstücken und den Lehrern und auch der Schulleitung Fragen zu stellen. Die Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Sopart und der stellvertretende Schulleiter Herr Wisniewski standen für alle Fragen offen.

Anwesend waren auch Mathelehrer wie Frau Bückhard, Herr Biller, Herr Scheipers und Herr Grunau, was viele Eltern ausgenutzt haben, um auch ihnen Fragen zu stellen und die Schule näher kennenzulernen. Nach der Auswertung der Aufgaben wurden in der großen Siegerehrung dann auch die drei besten Teams bekannt gegeben, welche aufregende Preise bekamen.

Auch die anderen Teams gingen nicht leer aus. Alle Kinder bekamen eine Urkunde und einen kleinen Taschenrechner. Frau Buch und Frau Söhrich aus dem Pausencafe statteten Eltern, sowie die Kinder und die Helfer mit Getränken und Süßigkeiten aus. Für die Fotos war Leonie Buch zuständig.

34 Helfer aus den Stufen 6 und 9 waren ebenfalls anwesend und sorgten dafür, dass sich die Kinder zurechtfanden. Wir hoffen, dass es den Schülern Spaß gemacht hat und würden uns freuen, im nächsten Jahr viele bereits bekannte Gesichter wiederzusehen.

Von: Ayda Saglam